Das Wunder von Deutsch Goritz

altVoller Geigen hängt er, der Himmel über Deutsch Goritz. Und in diesem Fall ist dies tatsächlich nicht nur eine Floskel. Die Elf von Herbert Bäck lacht nach vier absolvierten Runden von der Tabellenspitze. Dass dieser Platz an der Sonne nicht von irgendwoher kommt oder gar reiner Zufall ist, erkennt man spätestens am zweiten Blick. Kontinuität ist Trumpf in der Gemeinde im Süden, wo hauptsächlich Einheimische die Fußballschuhe für ihren USV schnüren. Paradebeispiel dafür ist wohl Marcel Gider, der seinem Verein trotz etlicher Angebote, bis auf einen kurzen Abstecher nach Mureck, seit nunmehr beinahe 20 Jahren treu ist.

 

Kein Wunder sondern guter Lauf

Wenig mit dem Titel dieses Artikels kann Coach Bäck anfangen. "Ich würde nicht sagen, dass es ein Wunder ist", stellt der sympathische Trainer klar. Vielmehr führt es auf den Umstand zurück, dass Fußball ebenso wie nahezu jeder andere Sport eine Sportart der Runs ist. "Wir haben einfach einen sehr guten Lauf." Und damit hat er vollkommen recht. Die momentane Form kommt allerdings nicht von ungefähr. Bereits im vergangenen Frühjahr war man eines der stärksten Teams der Liga, und was DG vom Großteil der anderen Mannschaften der Liga unterscheidet. ist die Tatsache, dass man einen Kader mit Nachhaltigkeit hat. Das Gros der Mannschaft spielt seit Jahren zusammen, dessen Herzstück ganz eindeutig die Offensive rund um ihren Stürmer und Kapitän Marel Gider ist. "Die Mannschaft ist einfach geil auf Siege", bringt Bäck die aktuelle Situation in seiner Elf auf den Punkt.

Trainer stellt es Spielern frei

Und auch seine Methode, die Jungs auf Siege einzuschwören, ist denkbar einfacher als viele vielleicht vermuten würden. "Ich habe sie gefragt was ihnen lieber ist", scherzt der Erfolgscoach weiter, "wenn die Fans nach jedem Spiel klatschen oder wenn sie pfeifen." So einfach dürfte es dann doch nicht sein. Das Rezept ist die starke Offensive aus einer gesichterten Abwehr heraus bestens in Szene zu setzen. Das ist auch eine der Hauptaufgaben von Stefan Denk, der nach Gider der in dieser Saison bisher beste Torjäger ist. Bis dato steht neben drei vollen Erfolgen und einem Remis noch keine einzige Niederlage zu Buche. Mit elf Volltreffern ist man nach Bad Blumau die Torfabrilk der Liga, da schmerzen auch die fünf Gegentore nicht so sehr. Auf die abschließende Frage hin, ob seine "watscheneinfache" Botschaft bei der Mannschaft angekommen ist meint Bäck trocken: "Ich glaube, sie haben es verstanden."

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.