Gebietsliga Süd: Vorschau: Abstiegsgipfel im Kräuterdorfstadion!

altDie 9. Runde war von rassigen Szenen und auch einigen Überraschungen geprägt! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis schon wieder weitergeht und der Anpfiff zur 10. Runde der Gebietsliga Süd ertönt. Diese kann an Spannung kaum mehr überboten werden! Die Murecker Remiskönige werden auch gegen Großwilfersdorf versuchen zu punkten. Söchau muss gegen Fürstenfeld gewinnen, um die kleine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Am Sonntag finden dann drei Duelle im tiefen Süden der Steiermark statt. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

 

Letzter gegen Vorletzter

Der Auftakt der zehnten Runde bringt um 15 Uhr gleich den ersten Kracher dieses Wochenendes. In Mureck empfängt der Aufsteiger aus der 1. Klasse Süd B die Gäste aus Großwilfersdorf, die am Sonntag Söchau vor eigenem Publikum nicht den Hauch einer Chance ließen. Mureck muss bis auf Weiteres auf ihren Goalgetter Ziga Goljat verzichten, der zumindest für den Herbst ausfallen wird, aber auch den USC drückt ein wenig der Schuh. Grund dafür ist die Gelb-Rot-Sperre von Mittelfeldakteur Marko Jurcic. Ein Favorit ist in diesem Duell also bei Leibe keiner auszumachen.

In St. Marein treffen zeitgleich zwei Nachzügler aufeinander. Die Hausherren müssen gegen Kapfenstein ans Werk, das ebenso wie die Mareiner zuletzt alles andere als erfolgreich waren. Die Verantwortlichen im Südosten von Graz hoffen darauf, dass die kurzfristigen Ausfälle von Ferstl und Rosenkranz gegen Fürstenfeld nur von temporärer Natur waren, denn sonst wird es schwer für die Unger-Elf, gegen Harhammer und Co. bestehen zu können. Eines ist aber völlig klar: Der Verlierer dieser Partie muss sich wohl endgültig auf den Abstiegskampf einstellen.

Eine halbe Stunde später gibt es ein weiteres Duell, dieses findet aber in anderen Tabellenregionen statt. Die bekannt heimstarken Kirchbacher empfangen am Tivoli die wohl spielstärkste Mannschaft der Liga. Bad Blumau ist als Aufsteiger nämlich drauf und dran den Durchmarsch zu schaffen, wobei man am vergangenen Samstag einen kleinen Rückschlag einstecken musste. Erst in der letzten Minute der Nachspielzeit musste man in Wolfsberg das 1:1 hinnehmen, wodurch die Wolfsberger zumindest eine weitere Woche vom Platz an der Sonne lachen dürfen. Sollte es hier keinen Sieger geben profitiert davon wohl keine der beiden Mannschaften.

Der Abstiegsschlager schlechthin steigt dann um 17 Uhr im Söchauer Kräuterdorf Stadion. MIt Fürstenfeld KM II kommt der aktuell Tabellenvorletzte, um weitere Punkte gegen den drohenden Gang in die 1. Klasse einzufahren. Am letzten Samstag konnte man mittels eines 0:0 einen davon St. Marein abluchsen. Nicht konkurrenzfähig zeigten sich Söchau am Sonntag in Großwilfersdorf. Man war mit dem 2:5 in Großwilfersdorf sogar noch gut bedient. In die Favoritenrolle schlüpft daher erstmals in der laufenden Saison die Posch-Elf, und man darf gespannt sein, wie sie damit umgehen, das Spiel machen zu müssen.

Heiße Duelle im Süden

Die drei restlichen Spiele finden am Sonntag um 15 Uhr statt. In St. Peter am Ottersbach gastiert der aktuelle Leader aus Wolfsberg. Zwar konnte St. Peter zuletzt etwas überraschend beim 3:0 in Gnas auf die Erfolgsspur zurückkehren, dieses Mal kommt aber mit den Jungs von Helmut Jauk ganz ein anderes Kaliber auf die Rossmann-Elf zu. Die Wolfsberger sind die letzte noch ungeschlagene Mannschaft der Liga, und sie werden alles daran setzen, diese Serie auf in dieser Runde fortzusetzen, denn der Druck der Blumauer auf Rang Zwei bleibt weiterhin enorm.

Quo vadis Jagerberg? Als einer der Geheimfavoriten in die Meisterschaft gestartet kommt das Team von Herbert Neuwirth einfach nicht in die Gänge. Zwar gab es in Loipersdorf beim 1:1 einen Punkt, das ist aber für die aus dem Vorjahr so erfolgsverwöhnten Südsteirer einfach zu wenig. Mit Gnas KM II kommt eine weitere Enttäuschung der letzten Runden ins Waldstadion. Nach dem sensationellen Saisonstart, wo man phasenweise sogar an der Spitze stand, kam in den vergangenen Wochen der freie Fall. So muss die Puntigam-Elf wohl auch einen Blick nach hinten wagen, um nicht in den Abstiegskampf eingreifen zu müssen.

In Deutsch Goritz empfangen die Jungs von Herbert Bäck den DUSV Loipersdorf. Nach zwei Siegen in Folge dachte man in der Thermengemeinde, dass der Knopf nach dem verkorksten Saisonstart endgültig aufgegangen sei. Beim 1:1 gegen Jagerberg bot man den heimischen Fans dann allerdings leider wieder eine Leistung, die an die ersten Runden erinnerte. Die bekannte Heimstärke der Goritzer könnte den entscheindenden Vorteil in dieser Partie bringen, wobei die Südsteirer doch aus den vergangenen Jahren zu den Lieblingsgegnern der Loipersdorfer zählen. Zwei der letzten drei Duelle konnte Michael Teuschler und seine Kollegen für sich entscheiden.

Alle Spiele im Überblick:

Mureck - Großwilfersdorf
St. Marein/G. - Kapfenstein
Kirchbach - Bad Blumau
Söchau - Fürstenfeld KM II
St. Peter/O. - Wolfsberg
Jagerberg - Gnas KM II
Deutsch Goritz - Loipersdorf

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.