St. Marein stoppt Kirchbacher Siegeszug

Nach sechs eindrucksvollen Siegen in Serie musste sich der TUS Kirchbach gegen den USV St. Marein/Graz mit einem 1:1 (0:1) begnügen. Der Ausgleich im aufgrund der wetterbedingten Absagen einzigen Samstagsspiel der 23. Runde in der Gebietsliga Süd fiel durch einen Foulelfmeter in der 94. Minute. Trotz des späten Tors war das Unentschieden letztlich in Ordnung, hatten die Hausherren doch etwas mehr Spielanteile. Jedenfalls könnte dieser eine Punkt am Ende das Zünglein an der Waage im Duell um Platz zwei mit dem FC Bad Radkersburg sein.

Mareiner Traumtor und Glanzparaden

Der Rasen am Kirchbacher Tivoli befand sich trotz der starken Regenfälle in einem sehr guten Zustand, daher stand einem attraktiven Spitzenspiel nichts im Weg, einmal abgesehen von den Ausfällen auf beiden Seiten. Bei den Gastgebern waren Torjäger Jaka Bizjak sowie Bernhard Körbler wegen der fünften Gelben zum Zuschauen verdammt, die Gäste mussten weiterhin auf die Verletzten Philipp Fuchs und Michael Gross verzichten, hinzu kamen der angeschlagene Stefan Neumeister und der gelbgesperrte Daniel Gross. Dafür war Marko Nikolic nach Absitzen seiner Sperre von einem Spiel wieder mit von der Partie und der Kroate sorgte mit einem Traumtor auch für den sehenswerten Führungstreffer: in der 14. Minute nahm er ein Zuspiel seines Landsmannes Dubravko Mohac mustergültig an und schlenzte den Ball, der von einem Verteidiger noch leicht abgefälscht wurde,  aus gut zwanzig Metern genau ins Kreuzeck. In der Folge verdankten es die Gäste Wolfgang Lichtenegger, dass ihre knappe Führung bis zur Pause hielt, denn der Mareiner Schlussmann machte mehrere hochkarätige Chancen der Hausherren zunichte, unter anderem einen Kopfball von Peter Grimm und einen Schuss von Patrick Steinkleibl.

Kirchbach rennt an doch die Gäste stehen gut

Auch nach dem Seitenwechsel versuchten die Gastgeber das Spiel zu machen, doch St. Marein zog sich clever zurück, machte die Räume eng und ging aggressiv - aber keineswegs unfair - in die Zweikämpfe. Außerdem kamen die Gäste auch zu guten Konterchancen, doch es fehlte der entscheidende Pass, um diese erfolgreich abschließen zu können. Die Kirchbacher Offensivbemühungen ließen entweder auch an Genauigkeit zu wünschen übrig oder scheiterten an der konsequenten Defensivarbeit der Gäste. Und so dauerte es bis zur letzten Minute der Nachspielzeit, ehe doch noch der 1:1-Ausgleich fiel: nach einem Gestocher im Strafraum wurde Anze Stegne vom ansonsten tadellos spielenden Jürgen Schönberger zu Fall gebracht, Schiedsrichter Gerhard Grubelnik entschied auf Elfmeter, der vom überragenden Bostjan Bizjak eiskalt verwandelt wurde.

Stimmen zum Spiel

Josef Felgitscher (Trainer TUS Kirchbach): "Natürlich ist es immer ein bisschen glücklich, wenn man so spät den Ausgleich erzielt, dennoch war er nicht unverdient. Für die Moral war dieser Punkt auf alle Fälle wichtig, denn wir haben noch eine schwere Auslosung mit sehr starken Gegnern. Ich glaube nicht, dass Radkersburg noch Punkte abgeben wird, daher müssen wir unsere letzten drei Partien gewinnen."

Gerald Nöst (Trainer USV St. Marein/G.): "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, das war eine Topleistung! Wir haben wieder mit dem reaktivierten Manuel Koller begonnen, Thomas Kickel startete angeschlagen und unsere Bank war mit drei Spielern besetzt, die teilweise über Jahre nicht aktiv waren. Schade, dass wir unsere Konter nicht besser genutzt haben, trotzdem kann ich angesichts der Personalsituation mit dem Unentschieden leben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.