St. Marein holt sich mit 4:1 über Riegersburg den 4. Platz zurück

Sowohl der USV St. Marein/Graz, als auch die SU Riegersburg/Vulkanland mussten in dieser Partie auf wichtige Stammspieler verzichten, am Ende hatten die Hausherren mit 4:1 (1:0) die Nase vorn und eroberten aufgrund der besseren Tordifferenz den 4. Platz in der Gebietsliga Süd vom USC Jagerberg zurück. Die Gäste, bei denen nach der Verletzung von Tormann Michael Weiland Mittelfeldspieler Jakob Wagner im Kasten stand, rutschten in der Tabelle auf den vorletzten Rang ab und verloren zudem Offensivkraft Trajce Velicki und Kapitän Thomas Kaspar durch Ausschlüsse.

Schnelles Tor und frühe rote Karte

Bei St. Marein fehlten aufgrund von Sperren und Verletzungen vier Stammspieler (Philipp Fuchs, Michael Gross, Ziga Harl, sowie Marko Nikolic), daher nahm Sektionsleiter Jürgen Herzog zum wiederholten Male auf der Bank Platz, außerdem wurde für diese Partie Manuel Koller nach über drei Jahren reaktiviert, dieser stand auch gleich in der Startelf. Bei Riegersburg sah die Personalsituation wie eingangs schon erwähnt nicht viel besser aus und bereits nach zwei Minuten hatte die Sportunion den nächsten Tiefschlag wegzustecken: Verteidiger Peter Baumkircher erzielte nach Corner von Patrick Doppelhofer per Kopf das 1:0 für St. Marein. In der 24. Minute schwächte Trajce Velicki sein Team unnötig, als er nach Schiedsrichterbeleidigung vom Platz gestellt wurde. Die ersatzgeschwächten Mareiner dominierten in der Folge das Spiel und kamen durch Thomas Kickel zur Riesenchance auf das zweite Tor, sein Schuss ging aber knapp übers Riegersburger Gehäuse.

Zwei Elfmeter und ein weiterer Platzverweis

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich kaum etwas an der Charakteristik der Partie, St. Marein vergab weitere Gelegenheiten, während Riegersburg weitgehend harmlos blieb, obwohl Trainer Heinz Hubmann alles versuchte und sein Wechselkontingent schon nach einer Stunde voll ausschöpfte. In Minute 67 verhängte Schiedsrichter Samir Hadzic nach einer Attacke an Mitja Koder den ersten Strafstoss in diesem Match, der Gefoulte trat selbst zum Penalty an und verwertete diesen zum 2:0. Riegersburg musste nun noch mehr probieren, die Großchance fanden aber weiterhin die Hausherren vor, dennoch gelang den Gästen aus einer Ecke mit anschließendem Kopfball von Julian Valda der Anschlusstreffer (82.). Die Hoffnung der Riegersburger wurde aber durch einen zweiten Elfmeter im Keim erstickt: Aushilfsgoalie Jakob Wagner legte den kurz zuvor eingewechselten Jürgen Herzog, diesmal übernahm Dubravko Mohac die Verantwortung, behielt die Nerven und schoss trocken zum 3:1 ein (84.). Nur eine Minute später musste Thomas Kaspar nach seiner zweiten Gelben marschieren, die Gäste standen also nur mehr zu neunt am Spielfeld. In der 88. Minute gelang Patrick Doppelhofer, der zuvor zweimal an Aluminium gescheitert war, aus spitzem Winkel doch noch sein sechster Saisontreffer zum 4:1-Endstand. "Der Sieg geht voll in Ordnung und hätte noch höher ausfallen können", meint St. Mareins Trainer Gerald Nöst nach dem Schlusspfiff und fügt hinzu: "Wir wussten, dass Riegersburg ums Überleben kämpft, die Ausfälle waren daher schon ein Problem, trotzdem waren wir über die gesamte Distanz die spielbestimmende Mannschaft."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.