Mureck setzt sich im Derby gegen Murfeld knapp durch

In den ersten beiden Runden der Gebietsliga Süd setzte es für den TuS Mureck zwei 0:1-Niederlagen, doch gestern drehten die Gastgeber den Spieß um und gewannen das Derby gegen den USV Murfeld Süd mit 1:0 (0:0). Der Murecker Sportplatz platzte mit fast 500 Zuschauern (darunter auch gut 200 Gästefans) aus allen Nähten, es herrschte Volksfeststimmung. Held des Abends bei den Gastgebern war Schlussmann Michael Tuscher, der mit einigen tollen Paraden den Grundstein für den Heimerfolg legte.

 

Starker Beginn der Gastgeber

"In den ersten zehn Minuten haben wir den Murfeldern sozusagen die Schneid abgekauft, wahrscheinlich haben sie erwartet, dass wir uns erst einmal hinten reinstellen, aber durch unser Pressing haben wir ihre Verteidiger ordentlich nervös gemacht", schildert Murecks Sektionsleiter Mario Kökinger die Anfangsphase der Partie. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde kam das Heimteam durch Benjamin Kreiner (feierte gestern nach längerer Verletzungspause sein Comeback und musste aufgrund von Personalsorgen auf der rechten Abwehrseite aushelfen) zur ersten guten Möglichkeit, doch sein scharfer Freistoß über die Mauer ging zu zentral aufs Tor von Patrick Schantl, der den Ball gerade noch wegfausten konnte. In der 30. Minute war Michael Tuscher erstmals áuf dem Posten, als er einen Schuss von David Kurzweil aus zirka 20 Metern sensationell parierte. Danach waren wieder die Hausherren dran, Andraz Korosec scheiterte per Kopf nach einem Eckball. Kurz vor dem Pausenpfiff dann ein kurz abgespielter Corner auf der anderen Seite, der den Gästen eine Doppelchance einbrachte, die abermals von Michael Tuscher vereitelt wurde.

Schnelle Führung hält bis zum Schluss

Die zweite Halbzeit startete mit einem Paukenschlag: in der 48. Minute verlängerte Christopher Urbanitsch einen weiten Einwurf von Benjamin Kreiner in den Sechzehner, der Klärungsversuch der Murfelder Defensive fiel zu kurz aus und landete vor den Füßen des Murecker Kapitäns, der nicht lang fackelte und die Kugel zum 1:0 ins lange Eck haute. Nun drängten die Gäste auf den Ausgleich, aber die beiden slowenischen Stürmer Timotej Lorber und Gregor Irsic waren bei den heimischen Abwehrrecken gut aufgehoben und kamen kaum zur Geltung. Murecks Michael Berghold hätte in der 75. Minute das Spiel endgültig entscheiden können, doch der Murfelder Kapitän Stefan Ploder blockte dessen Schuss in letzter Sekunde. In der Schlussphase warf Murfeld noch einmal alles nach vorne, der Ausgleich war den Gästen aber nicht mehr vergönnt. Neben den Glanztaten von Michael Tuscher lag es wohl vor allem daran, dass Murfelds Spielmacher Amir Karic so gut wie nie seine gefürchteten Pässe in die Spitze spielen konnte, da er von Christopher Urbanitsch und Tomaz Kozar in Schach gehalten wurde. "Das war sicher der Schlüssel zum Erfolg", meint auch Mario Kökinger und fügt hinzu: "Unser Sieg war verdient, da wir nicht nur vor der Pause mehr Spielanteile hatten und vor allem kämpferisch die bessere Mannschaft waren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.