Unterlamm stößt in Kirchbach an seine Grenzen

Der TUS Kirchbach gewann in der 3. Runde der Gebietsliga Süd zum ebenso vielten Mal, und zwar mit 4:1 (3:0) gegen den bisher ungeschlagen Aufsteiger USV Unterlamm. Während die Gastgeber weiterhin souverän mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze stehen, setzte es für die Gäste, die in diesem Match ganz klar in ihre Schranken gewiesen wurden, die erste Meisterschaftsniederlage seit dem 1:6 in Ottendorf am 5. Oktober des Vorjahres.

Klare Verhältnisse bereits zur Pause

Die Gastgeber übernahmen von Beginn an das Kommando und hätten bereits nach acht Minuten durch Samuel Schwarz in Führung gehen können, sein Heber über Goalie Christian Schwarzl hinweg verfehlte das Tor nur knapp. Vier Minuten darauf hatte Kirchbachs Sturmtank mit einer scharfen Hereingabe von rechts die nächste Topchance, doch der Ball ging an Freund und Feind vorbei. In der 15. Minute machte es Kirchbachs Goalgetter dann besser: nach Balleroberung im Mittelfeld und Pass von Anze Stegne auf Matthias Hutter, ließ letzterer den Ball prallen und Samuel Schwarz vollendete im Eins-gegen-Eins in gewohnt cooler Manier. Nur zwei Minuten später gelang dem Torjäger sein zweiter Treffer, die wunderschöne Vorarbeit lieferte sein kongenialer Sturmpartner Jaka Bizjak mit einer Flanke von der linken Seite. Bei einem Handspiel im Gästestrafraum gab es kurz danach Elferalarm, doch Referee Wolfgang Kaiba ließ weiterspielen. Nach einem Stangentreffer von Cristoffer Koschatzky, erhöhte Jaka Bizjak in der 39. Minute mit einem Schuss aus gut 25 Metern auf 3:0. In der Zwischenzeit hatten die Gäste bereits zweimal gewechselt (23./35.) und mehr oder weniger gute Einschussmöglichkeiten vorgefunden, doch die Kirchbacher Hintermannschaft blockte was das Zeug hielt. Eine Minute vor dem Pausenpfiff schlug Hans Christian Schönberger eine präzise Flanke auf Cristoffer Koschatzky, der eigentlich alles richtig machte und gegen die Laufrichtung des Keepers köpfelte, aber David Eibel konnte auf der Linie klären, weshalb es nach 45 Minuten bei der 3:0-Führung blieb.

Ergebnis hätte noch höher ausfallen können

In der 53. Minute brachten die Hausherren den Ball nach einem Corner nicht aus der Gefahrenzone, es folgte eine ungestüme Attacke von Matthias Hutter und diesmal zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, den Strafstoß verwandelte Matthias Pfeifer eiskalt zum Unterlammer Ehrentreffer. Nach gut einer Stunde stellte Cristoffer Koschatzky dann auf 4:1, als er bei einer Freistoßflanke von Jaka Bizjak ein Missverständnis zwischen Christian Schwarzl und einem seiner Vorderleute ausnutzen konnte. Jaka Bizjak hatte danach noch zweimal die Gelegenheit das Resultat zu erhöhen, vergab aber beide Male im Duell mit Unterlamms Torwart, der in Minute 81 auch einen von Bizjaks gefürchteten Freistößen mit einer Glanzparade zunichte machte. Bei einer Ecke in der Schlussminute platzierte Bostjan Bizjak seinen Kopfball etwas zu genau und traf nur Aluminium, daher blieb es schließlich bei bekanntem Resultat. "Für uns war zur Pause schon alles gegessen, der Sieg ist auch hochverdient, weil wir über 90 Minuten die aggressivere und spritzigere Mannschaft waren", lautet das Fazit von Kirchbach-Coach Josef Felgitscher.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.