Großwilfersdorf holt die ersten Saisonpunkte

Nach zwei Niederlagen zum Auftakgt gelingt dem USC Großwilfersdorf in der 3. Runde der Gebietsliga Süd mit einem 3:0 (1:0) über den SVU Halbenrain der erste Saisonerfolg. In einer rassigen Partie, in der die ohnehin ersatzgeschwächten Gäste zwei Ausschlüsse hinnehmen mussten, waren die Hausherren über weite Strecken tonangebend. Erst in numerischer Unterzahl wachte Halbenrain auf und versuchte den Ehrentreffer zu erzielen, doch die starke heimische Defensive rund um Tormann Mario Lang war an diesem Tag nicht zu bezwingen.

Erster Platzverweis schon vor der Pause

Die Gastgeber hatten von Beginn an mehr Ballbesitz und kombinierten gefällig aus ihrer gesicherten Abwehr heraus, nur mit dem letzten Pass wollte es anfangs noch nicht so recht klappen. Daher entstand das 1:0 auch aus einer Einzelaktion heraus: Stürmer Günther Pieber schnappte sich den Ball, zog dynamisch Richtung Halbenrainer Tor (wobei er bei einem Pressball etwas Glück hatte) und ließ Goalie Saso Balazic im Abschluß keine Chance (19.). Die Großwilfersdorfer Verteidigung stand in der ersten Halbzeit sehr gut und arbeitete fleißig gegen den Ball, was den Gästen erhebliche Probleme bereitete. Daher mehrten sich im Laufe des Spiels die Undiszipliniertheiten auf Seiten Halbenrains, was bereits in der 40. Minute zur Ampelkarte für Stefan Gomboc führte. Der Verteidiger hatte nur sieben Minute zuvor seine erste Verwarnung kassiert und hätte wegen seiner Notbremse gegen Mario Pintaric auch glatt Rot sehen können, Referee Franz Petz beließ es aber bei Gelb-Rot.

Gäste beweisen doch noch Moral

Nach gut einer Stunde stand Halbenrain nurmehr zu neunt auf dem Platz, da Gernot Duritsch wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz flog. Diesen Umstand wusste Großwilfersdorf zunächst auszunützen, denn nur fünf Minuten später erzielte Thomas Mayer mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze das 2:0; Saso Balazic war zwar noch dran, konnte den scharf geschossenen Ball aber nicht bändigen. Gleich im Anschluss folgte ein Doppeltausch bei den Hausherren: Dominik Krenn ersetzte Günther Pieber (steht nach Urlaub erst seit einer Woche wieder im Training) und Florian Fuchs kam für Stefan Weiss (wird die nächsten drei Runden beruflich im Ausland weilen). Die Umstellungen bewirkten jedoch, dass die Ordnung im Spiel der Gastgeber etwas verloren ging. Auf der anderen Seite stand Halbenrain nun nicht mehr so tief und probierte noch einmal alles, um zumindest das Ehrentor zu erzielen. Nach einem Corner wäre es um ein Haar auch soweit gewesen, doch Mario Lang parierte glänzend und hielt seinen Kasten sauber. Zuvor fiel aus einer der zahlreichen Großwilfersdorfer Konteraktionen noch das 3:0 durch Mario Pintaric, der von Daniel Pischinger mit einem Lochpass in die Tiefe geschickt wurde, aus etwas mehr als 20 Metern alleine aufs gegnerische Tor zurannte und trocken abschloss (77.). USC-Trainer Hans Peter Fabian war nach dem ersten Saisonsieg erleichtert: "Es war wichtig für uns, dass wir endlich angeschrieben haben, hoffentlich ist der Bann jetzt gebrochen!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.