Nestelbach erkämpft sich Heimsieg gegen St. Peter

Im Freitagabendspiel zur 4. Runde der Gebietsliga Süd besiegte der USV Nestelbach/Ilztal den TUS St. Peter/Ottersbach mit 3:1 (1:0). Beide Teams waren mit der Leistung des Unparteiischenduos, bestehend aus Schiedsrichter Franz Gmeiner und seinem Assistenten Günther Wutzl, nicht gerade glücklich, vor allem die Gäste haderten mit einigen Entscheidungen der Referees. Ein Elfmeter kurz vor der Pause und ein schöner Freistoßtreffer des eingewechselten Michael Artauf brachten schließlich die Entscheidung zugunsten der Hausherren.

Wenig Nennenswertes in Halbzeit eins

Die beiden Teams begegneten sich auf Augenhöhe und lieferten sich einen harten Kampf, der sich über weite Strecken im Mittelfeld abspielte. Es gab zwar Chancen hüben wie drüben, doch auf richtige Sitzer warteten die etwas mehr als 100 Zuschauer am Nestelbacher Sportplatz vor dem Seitenwechsel vergeblich. Daher brauchte es einen Penalty, um die Gastgeber mit 1:0 in Führung zu bringen: Verteidiger Markus 'Max' Kriendlhofer wagte einen Vorstoß in den gegnerischen Sechzehner und wurde dort zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß verwertete Topscorer Filip Dukanovic (der mit nunmehr acht Treffern die Torschützenliste der GLS anführt) sicher (41.).

Umstrittenes zweites Tor

In der 52. Minute fiel der zweite Treffer für Nestelbach, der aus einem Outeinwurf durch Philipp Url entstand, dessen vermeintlich falsche Ausführung die Gäste aufs Heftigste reklamierten. Kevin Hierzer ließ sich von den Protesten nicht irritieren und verwandelte die anschließende Flanke von links aus kürzester Distanz zum 2:0. Nach etwas mehr als einer Stunde musste Filip Dukanovic aufgrund einer womöglich gröberen Schulterverletzung durch Michael Artauf ersetzt werden, das Ligaportal wünscht dem kroatischen Goalgetter auf diesem Wege gute Besserung! Wenig später unterschätzte die Nestelbacher Verteidigung einen hoch hereingespielten Freistoß und St. Peters Neuzugang Primoz Spehar (vormals Bairisch Kölldorf) spitzelte den Ball zum 2:1-Anschlusstreffer über die Linie (73.). Nun warf Gästecoach Zoravasivn Brecelj noch einmal alles nach vorne und ließ mit drei Stürmern spielen, doch in Minute 86 machte Michael Artauf mit einem wunderschön über die Mauer gezirkelten Freistoß aus 25 Metern endgültig alles klar. Während St. Peter (das mit einem Lattenköpfler kurz vor Schluss noch einmal Pech hatte) nun weiterhin mit nur einem Punkt am Tabellenende steht, übernehmen die Hausherren vorübergehend den zweiten Platz. Nestelbachs neuer Trainer Erich Klug, der im Sommer das Zepter von Josef Stachel übernommen hat, ist mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden: "Wir sind als Underdog in die Saison gestartet, aber die Einstellung der Truppe passt hundertprozentig! Alle kämpfen und rackern, und jetzt kommt auch noch ein bisschen Spielglück dazu, das aber wie gesagt hart erarbeitet ist."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.