Kirchbach erstürmt auch die Riegersburger Festung

Der TUS Kirchbach setzt seinen Erfolgslauf in der Gebietsliga Süd fort und feiert den vierten Sieg in Folge, diesmal unterlag die SU Riegersburg/Vulkanland dem Titelfavoriten im heimischen Grazbachstadion mit 1:4 (0:1). Dabei konnten die Hausherren lange Zeit gut mithalten und den Kirchbachern Paroli bieten, letztendlich sorgte aber wieder einmal Jaka Bizjak mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten für die Entscheidung, der Anschlusstreffer des jungen Stefano Iber war nur noch Ergebniskosmetik.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Die Anfangsphase der Partie dominierten die Gäste, die bereits in der 8. Minute in Führung gingen, nachdem Hans Christian Schönberger einen von Cristoffer Koschatzky geschlagenen Wechselpass auf die rechte Seite halbvolley übernahm und den Ball ins lange Eck beförderte. In Minute 24 deutete Torjäger Jaka Bizjak ein erstes Mal seine Gefährlichkeit an, sein Schuss nach einem Eckball konnte aber in letzter Sekunde geblockt werden. Nach einer halben Stunde musste Kirchbachs zweiter Goalgetter Samuel Schwarz, der im Hauptberuf Polizist ist, aus dienstlichen Gründen durch Patrick Steinkleibl ersetzt werden. Gegen Ende der ersten Spielhälfte kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und hatten in der 42. Minute durch Jernej Lampret eine tolle Ausgleichschance, doch Kirchbachs Keeper Christoph Maier konnte sich im Eins-gegen-Eins auszeichnen.

Vier Tore in zwölf Minuten

Zur Pause bringt Riegersburg-Trainer Heinz Hubmann frische Kräfte, um das Ruder doch noch herumreißen zu können und tatsächlich wurden die Einheimischen immer stärker. Jernej Lampret hatte nach etwas mehr als einer Stunde abermals die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen, doch Christoph Maier behielt im Duell mit dem slowenischen Stürmer abermals die Oberhand. Zwischen der 73. und 75. Minute gelang Jaka Bizjak mit einem Doppelpack die Entscheidung in diesem Match, beide Male ließ er Riegersburg-Goalie Michael Kosel keine Abwehrchance. Nicht einmal 120 Sekunden nach dem 0:3 unterlief dem Schützen des ersten und Vorbereiter des zweiten Treffers, Hans Christian Schönberger, ein schwerer Schnitzer in der Defensive, seinen verhungerten Rückpass nützte Stefano Iber zum Riegersburger Ehrentor. Fünf Minuten vor Schluss erhöhte Anze Stegne mit einem Kopfball nach Ecke von Jaka Bizjak auf 1:4, ein Ergebnis das auch nach Meinung von Gästecoach Josef Felgitscher ein wenig zu hoch ausfiel: "Das starke Riegersburger Kollektiv war bis zum 0:2 mehr als ebenbürtig und hat uns alles abverlangt. Unser Spiel war heute nicht besonders gut, trotzdem muss man erst einmal in dieser Höhe gewinnen. Über den gelungenen Saisonstart dürfen wir uns natürlich auch nicht beschweren!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.