Kirchbach behält die blütenweiße Weste

In einem attraktiven und trotz Regenwetters gut besuchten Spiel der 5. Runde in der Gebietsliga Süd konnte sich der TUS Kirchbach letztendlich klar mit 4:0 (0:0) gegen den USV Murfeld Süd durchsetzen. Für den Titelfavoriten Nummer eins war es aber das erwartet schwere Spiel, denn der starke Aufsteiger konnte fast über die gesamte Distanz sehr gut mithalten, immerhin stand es bis zur 89. Minute nur 1:0, doch in den Schlussminuten brachen die Gäste ein.

Murfeld klopft an

Die Hausherren hatten von Beginn an zwar mehr Spielanteile, die erste Großchance der Partie fanden jedoch die Murfelder vor: nach einer tollen Kombination über Amir Karic und Gregor Irsic (der den Ball abtropfen ließ) zog Raffael Grabler ab, sein Schuss traf aber nur die Stange (21.). Nach gut einer halben Stunde ließ dann Kirchbach Toptorjäger Jaka Bizjak den ersten Sitzer für die Heimmannschaft aus, alleinstehend am Fünfer traf er die Kugel nicht richtig und haute daneben. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit entschärfte dann noch Gästegoalie Patrick Schantl einen Freistoß von Jaka Bizjak, daher ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Starker Endspurt der Gastgeber

Nachdem Murfeld in der 62. Minute abermals durch Raffael Grabler eine Hunderprozentige vergab (Tormann Christoph Maier war bereits geschlagen, doch Gernot Radaschitz rettete auf der Linie), erzielten die Kirchbacher im Gegenzug das 1:0 durch Jaka Bizjak, der einen scharfen Stanglpass von Samuel Schwarz aus kürzester Distanz über die Linie drückte. Im Finish hatte Kirchbach immer bessere Chancen, angefangen mit einem Stangenköpfler von Bostjan Bizjak (75.), über einen Schuss von Samuel Schwarz aus fünf Metern neben das Tor (83.), bis hin zum 2:0 in Minute 89: Anze Stegne nutzte einen Stellungsfehler der gegnerischen Defensive und schickte Samuel Schwarz gekonnt ins Eins-gegen-Eins mit Patrick Schantl, der dabei chancenlos war. Danach herrschte endgültig Unordnung in der Gästeabwehr und der eben zuvor für den Schützen des zweiten Treffers ins Spiel gekommene Rene Konrad spielte einen Pass auf Kapitän Rupert Holzmann (der im Abwehrzentrum eine herausragende Leistung ablieferte), dieser ließ den Ball auf Jaka Bizjak prallen, der in unnachahmlicher Manier aus zwanzig Metern zum 3:0 einschoss (90.). Das 4:0 durch Rene Konrad in der 92. Minute nach Flanke von Matthias Hutter markierte den Schlusspunkt des verpatzten Debüts von Michael Suppan (Ex-LUV und -GAK), der Anfang September das Murfelder Traineramt von Herbert Bäck übernommen hatte. Sein Gegenüber Josef Felgitscher zollte dem Gegner dennoch Respekt: "Wir hatten zwar über 90 Minuten etwas mehr vom Spiel, aber Murfeld hat guten Fußball geboten und war immer wieder gefährlich, daher war es auch für den neutralen Zuschauer ein wirklich gutes Gebietsligamatch."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.