Relegation: "Wir sind überglücklich!" St. Nikolai-Tillmitsch darf in die Unterliga!

Rund 300 Fußballfans ließen sich das spannende Rückspiel zwischen dem ASK Voitsberg II und der Truppe des SV St. Nikolai-Tillmitsch nicht entgehen. Die Gastgeber präsentierten sich von Beginn an kompakt und versuchten es den Gästen schwer zu machen. Die Auswärtigen kämpften aber bis zum Schluss und ließen nicht locker. Zwar musste sich St. Nikolai-Tillmitsch im Rückspiel nun mit 0:1 geschlagen geben, durch den 3:1-Sieg im Hinspiel darf man aber trotzdem den Gang in die Unterliga antreten.

Gäste mit spielerischen Vorteilen

Beide Mannschaften geben von Beginn an Gas und versuchen das Heft in die Hand zu nehmen. Die Gäste des SV St. Nikolai-Tillmitsch können sich dabei spielerisch aber schnell einen Vorteil erarbeiten, geraten nach rund einer Viertelstunde allerdings in Rückstand. Nach einem Foul zeigt der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt für die Gastgeber. Oliver Puff legt sich den Ball zurecht, nimmt Anlauf und verwertet trocken zum 1:0. Die Auswärtigen wollen sich von diesem Treffer nicht aus der Rolle bringen lassen und kämpfen beherzt weiter. Sie können sich nun etwas mehr Ballbesitz erarbeiten, stehen im Mittelfeld gut und lassen in weiterer Folge kaum mehr etwas anbrennen. Sie kommen zu der einen oder anderen Kontermöglichkeit, können diese aber nicht nützen. Nach 45 Minuten geht es für die beiden Mannschaften in die wohlverdiente Pause.

Voitsberg kompakt

Auch in der zweiten Halbzeit kämpfen die Kicker aus St. Nikolai-Tillmitsch beherzt weiter und versuchen Druck zu machen. Die jungen Hausherren präsentieren sich allerdings kompakt und machen es den Auswärtigen nicht ganz so einfach. Auch jetzt kommen die Gäste noch zu Kontermöglichkeiten, doch auch in Hälfte zwei können die Chancen nicht genützt werden. Voitsberg II präsentiert sich eher ungefährlich, klopft allerdings in der 80. Minute gehörig am Tor der Auswärtigen an. Gästegoalie Ralf Pripfl ist aber zur Stelle, der mit einer tollen Parade abwehren kann. Voitsberg II bringt den 1:0-Vorsprung zwar über die Bühne, aber den Klassenerhalt kann man damit nicht fixieren. St. Nikolai-Tillmitsch darf feiern und steigt mit einem Gesamtscore von 3:2 auf.

Herbert Gürtel (Sportlicher Leiter St. Nikolai-Tillmitsch): "Wir konnten uns schnell spielerisch einen Vorteil erarbeiten, sind dann aber durch einen Elfmeter in Rückstand geraten. Wir haben aber brav weiter gefightet und uns Chancen erspielt. Die Burschen haben wirklich brav gekämpft, wir waren feldüberlegen. Wir hatten mehr Ballbesitz, sind im Mittelfeld gut gestanden und hatten Konterchancen. Voitsberg war bis zum Schluss sehr kompakt, war aber erher ungefährlich. In der 80. Minute hatten sie noch einmal einen Weitschuss. Wir sind natürlich überglücklich, schließlich ist unsere Mannschaft ja noch sehr jung! Sie haben sich toll geschlagen!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.