Erster Rückrundensieg für Pachern

pachern.jpgfrohnleiten.jpgDer Tabellenzweite SV Pachern empfing im Walter-Niederkofler Stadion den Fünftplatzierten SV MM Karton Frohnleiten. Die Heimelf von Trainer Christian Gerlitz stand schon etwas unter Zugzwang, konnte doch aus den ersten beiden Rückrundenspielen lediglich ein Punkt eingefahren werden, während die von Ewald Ratschnig betreuten Gäste mit einem Sieg und einem Unentschieden ansprechend in die zweite Halbsaison starteten und als bester der drei Aufsteiger befreit aufspielen konnten. Am Ende einer spannenden und teilweise hitzigen Partie, setzten sich die Gastgeber knapp mit einem 1:0 Sieg durch.

Kaum fünf Minuten zeigte die Spieluhr in Pachern an, als Peter Jandrisevits bereits jubelnd abdrehte. Nach einem Eckball wusste der Verteidiger seine Körpergröße richtig einzusetzen und köpfelte, begünstigt durch die anfängliche Unsortiertheit der Gäste, wuchtig zur Führung der Hausherren ein. Nach diesem frühen Treffer sahen die gut 400 Zuseher ein spannendes Landesligaspiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, aber richtig zwingende Chancen taten sich bei keiner der beiden Mannschaften auf. Somit schickte Schiedsrichter Jürgen Stoiber die beiden Mannschaften mit dem 1:0-Pausenstand in die Kabinen.

Turbulente zweite Halbzeit

An der Spielanlage änderte sich auch nach Wiederbeginn nichts, es entwickelte sich eine spannende Partie, in der die Gäste sich eine leichte Feldüberlegenheit erspielten. Die Pacherner standen aber in der Defensive sehr kompakt und machten es den beherzten Frohnleitnern sehr schwer vors Tor zu kommen. Zwingende Chancen taten sich aber auch in der zweiten Halbzeit weder da noch dort auf. Am Ende rückten Schiedsrichter Stoiber, der alle fünf gelben Karten nach Wiederbeginn zückte, und sein Team in den Mittelpunkt des Interesses. Nach einer elfmeterwürdigen Attacke im Strafraum der Hausherren blieb seine Pfeife aber stumm und löste damit eine Welle des Entsetzens bei den Gästen aus.

Am Ende feierten die Pacherner ihren ersten Dreier in der Rückrunde und die Gäste aus Frohnleiten müssen ohne Punktezuwachs die Heimreise antreten, verbleiben aber trotz Niederlage nach dieser Runde als bester Aufsteiger auf Rang 5.

Gerald Ulmer (Sportlicher Leiter SV Pachern)
"Endlich haben wir in der Rückrunde angeschrieben. Es war ein ansprechendes Spiel, in dem es ständig Hin und Her ging. Am Ende sehe ich uns als verdienter Sieger, eben weil wir das eine Tor mehr gemacht haben. Frohnleiten hatte zwar in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel, aber unsere Mannschaft war sehr gut eingestellt und ist sehr kompakt gestanden."

Ewald Ratschnig (Trainer SV MM Karton Frohnleiten)
"Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben es einfach nicht geschafft ein Tor zu erzielen. Mit der kämpferischen Leistung heute kann ich sehr zufrieden sein. Ich bin nur noch immer etwas emotional wegen der Leistung des Schiedsrichterteams. Unverständliche Pfiffe gegen mein Team, mein Co-Trainer wurde auf die Tribüne verwiesen, unmögliche gelbe Karten und am Ende ist uns ein glasklarer Elfmeter einfach verwehrt worden."

 von Gernot Komar

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.