Peintinger hört nach der Saison auf, doch heute geht es gegen den GAK

gak.jpgsturm.jpgDass das kleine Grazer Derby zwischen dem GAK und den SK Puntigamer Sturm Graz Amateuren von Haus aus schon Spannung mit sich bringt, braucht man nicht extra zu erwähnen. Heute ab 18:30 Uhr kommt aufgrund der Situation beider Vereine aber noch eine Ladung Brisanz dazu. Die Rotjacken kämpfen um den Aufstieg in die Erste Liga, die Jungblackies zittern um den Klassenerhalt in der Regionalliga Mitte. Eine Situation, die es in den vergangenen Duellen nicht gegeben hat.

Ein Mann wird heute vorerst sein letztes Derby bestreiten. Amateure-Trainer Christian Peintinger wird dem Verein mit Ablauf dieser Saison den Rücken kehren. Damit hört er nach fünf Jahren als Coach der Jungblackies auf. "Mir wurde angeboten, hauptberuflich als Trainer zu arbeiten. Ich verstehe den Verein. Es ist sicher keine Ideallösung, wenn meine Person öfters beruflich verhindert ist und dadurch ein Anderer einspringen muss. Wir sind uns aber leider nicht einig geworden", erklärt er.

Das Saisonziel bleibt trotz des Abschiedes bestehen. "Wir wollen die Klasse halten." Auf diesem Weg, der noch drei Runden geht, wartet aber wie schon vorher erwähnt Stadtrivale GAK. "Wer meint, dass diese Partie nicht besonders ist, der lügt oder hat keine Ahnung", stellt der Noch-Trainer klar. In einer solchen Situation traf man überhaupt noch nie aufeinander. "Es geht für beide Mannschaften um alles." Das wissen wohl auch die unzähligen Fans, die in der UPC-Arena den GAK nach vorne peitschen wollen. "Die Stimmung wird genial sein. Das haben viele meiner Spieler noch nie erlebt."

Die Rotjacken sind zwar der Favorit, die Derby-Bilanz spricht aber für Sturm. Das letzte Duell in der UPC-Arena endete gar 4:1 für die Gäste um Marvin Weinberger und Co. Für beide Klubs geht es drei Runden vor Schluss noch um alles. Nach den Siegen der drei anderen Titelaspiranten steht die Elf von Trainer Peter Stöger unter Zugzwang. Die Peintinger-Truppe hat hingegen nur mehr einen Punkt Vorsprung auf Weiz und die Abstiegszone.

Wer es nicht ins Stadion schafft und trotzdem dabei sein will, ist auf steirerliga.at, ooeliga.at und kärntnerliga.at genau richtig. Schauen Sie ab 18:20 Uhr hier vorbei und erleben sie das Derby im Super-Live-Ticker.

von Martin Mandl

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.