Auf geht's in den Saisonendspurt

wappen-rlmitte.pngSeit gestern ist es fix: Der FC PAX Gratkorn ist aus der Ersten Liga abgestiegen. Die Elf von Trainer Paul Steiner musste sich beim WAC St. Andrä klar mit 0:3 geschlagen geben und muss damit den Gang in die Regionalliga Mitte antreten. Nachdem in der dritthöchsten Spielklasse aber noch zwei Runden zu spielen snd, kämpfen drei Teams um den 13. Tabellenplatz, der unter gewissen Umständen - sprich wenn der Meister die Relegation schafft und aufsteigt - zum Klassenerhalt reicht. Die besten Chancen haben die SK Puntigamer Sturm Graz Amateure. Auf Platz 14 rangiert der SC Sparkasse ELIN Weiz (zwei Punkte Rückstand). Schon vier Punkte dahinter liegt SV M&R Feldkirchen. Für das Tabellenschlusslicht ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg hat sich das Thema Regionalliga erledigt. Wer schafft es am Ende? Wir haben uns für Sie das Restprogramm der drei Klubs herausgesucht und wagen eine Einschätzung...

sturm.jpgSK Puntigamer Sturm Graz Amateure (13.):

29. Runde:
Sturm Amateure - SG SK Austria Klagenfurt
30. Runde:
UVB Vöcklamarkt - Sturm Amateure

weiz.jpgSC Sparkasse ELIN Weiz (14.):
29. Runde:
SC Weiz - GAK
30. Runde:
SG SK Austria Klagenfurt - SC Weiz

feldkirchen.jpgSV M&R Feldkirchen (15.):

29. Runde:
LASK Junios - SV Feldkirchen
30. Runde:
SV Feldkirchen - FC Superfund Pasching

Nicht nur die zwei Punkte Vorsprung auf die Kontrahenten Weiz und Feldkirchen lassen die Jungblackies optimistisch in den Saison-Endspurt blicken. Die Ausgangssituation ist von der Papierform her eindeutig die bessere. Während auf die Oststeirer Titelkandidat GAK wartet, muss Feldkirchen nach Linz, die ebenso noch ein Wort um die Meisterschaft mitreden wollen. Dann wartet Klagenfurt bzw. Pasching, wo sich der eine oder andere vielleicht doch noch ins Rampenlicht spielen möchte. Weiz bewies in der Vergangenheit, dass man mit den Rotjacken aber durchaus mithalten kann. Sollte im Spiel des Jahres (mehr als 1600 Fans aus der Landeshauptstadt haben sich angekündigt) tatsächlich ein Sieg gelingen, wer weiß was in der letzten Partie in der Wörthersee-Arena passiert. Euphorie hat schon Vieles möglich gemacht. Auf diese hoffen aber auch die Feldkirchener, die mit den LASK Juniors einen nicht weniger harten Brocken aus dem Weg räumen müssten, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Egal was passiert, auf steirerliga.at, ooeliga.at und kaerntnerliga.at sind Sie hautnah dabei, wenn die Entscheidungen fallen.

von Redaktion

Fotoslide: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.