SV Tondach Gleinstätten besiegt den ASK Voitsberg klar mit 5:0

gleinstaetten.jpgvoitsberg.jpgRund 300 Zuseher kamen ins Tondach-Stadion, um sich das letzte Heimspiel des SV Tondach Gleinstätten gegen den ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg anzusehen. Für beide Mannschaften ging es eigentlich um nichts mehr: Gleinstätten konnte den Klassenerhalt schon im letzten Spiel gegen DSV Leoben fixieren, und Voitsberg, das Tabellenschlusslicht, musste sich bereits mit dem Abstieg in die Landesliga abfinden.

Gleinstätten gelingt in einer schwachen ersten Hälfte die Führung
Die erste Halbzeit begann für die Hausherren aus Gleinstätten nach Maß. Nach nur elf Minuten gelang David Poljanec der Führungstreffer. Nach einem Eckball, ausgeführt von Daniel Rossmann, kam der Slowene völlig unbedrängt zum Kopfball und verwandelte souverän zum 1:0. Danach fand Gleinstätten noch einige weitere Chancen vor, die beste hatte Christian Dengg. Sein wuchtiger Schuss konnte jedoch Markus Hiebler pariert werden. Voitsberg kam nur sporadisch vor das Gehäuse von Lukas Waltl. Die Gäste hatten durch Martin Hiden und Patrick Hoisser zwei Möglichkeiten per Kopf, doch die Kopfbälle fielen zu schwach aus und stellten somit kein Problem für den U-19 Nationalteam-Tormann dar. Danach verflachte das Spiel zusehends. Gleinstätten wirkte bemüht, doch der letzte Pass wollte ihnen einfach nicht gelingen.

Mit einer starken zweiten Hälfte machte Gleinstätten alles klar
Auch in der zweiten Halbzeit gelang Gleinstätten ein schnelles Tor – und abermals nach einem Eckball. Diesmal bekam die Voitsberger-Verteidigung den Ball nicht aus der Gefahrenzone. David Poljanec wollte schießen, sein Schuss wurde zu Christian Kluge abgefälscht, der den Ball unter die Latte knallte. Auch nach diesem vorentscheidenden Tor machte Gleinstätten weiter Druck. In der zweiten Spielhälfte dominierten die Südsteirer das Spiel nach Belieben. Die Gäste fanden in der gesamten zweiten Halbzeit keine Torchance vor. Vor allem nach dem 2:0 schien bei Voitsberg die Luft draußen zu sein und Gleinstätten baute die Führung weiter aus. Das dritte Tor wurde von einem Solo von Daniel Rossmann eingeleitet. Er spielte einen idealen Pass auf Christian Kluge, dem mit einem platzierten Schuss ins lange Eck sein zweiter Treffer in diesem Spiel gelang. In der 63. Minute wurde Markus Edler wegen Torraub mit Rot vom Platz gestellt. Auch diese numerische Unterlegenheit konnte Gleinstätten nutzen. Nur fünf Minuten später gelang auch David Poljanec sein zweiter Treffer. Nach einem Schnitzer in der Verteidigung ging der Slowene allein auf Tormann Markus Hiebler zu und ließ ihm mit einem schwachen, aber äußerst präzisen Schuss, keine Chance. Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte der eingewechselte Jan Orend. Nach einem Stanglpass von David Poljanec musste der 17-jährige den Ball nur mehr über die Linie schieben.

Der Sieg für Gleinstätten war auch in dieser Höhe hochverdient, da sie vor allem in der zweiten Hälfte die dominierende und klar überlegene Mannschaft waren.

Anton Ehmann, Gleinstätten Trainer:

„Mit der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden. Nach der Pause hat eine wesentliche Leistungssteigerung stattgefunden. Wir haben unsere Angriffe konsequent zu Ende gespielt. Der Sieg in der Höhe geht in Ordnung, aber man hat auch gesehen, dass sich die Voitsberger aufgegeben haben.“

Beste Spieler für Anton Ehmann: Pauschallob, wobei besonders Christian Kluge hervorzuheben ist.

Heimo Blümel, Sektionsleiter Voitsberg:
„Wir hatten keine Torchance und haben klar 5:0 verloren. Das Spiel müssen wir abhaken und in der Landesliga neu durchstarten.“

von Eva Heinrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.