Liezen setzt auf Kontinuität

liezen.jpgEs hat sich viel getan in der Transferzeit in der steirischen Landesliga. Manche Teams wie SC Copacabana Kalsdorf, SVA LPS Kindberg, SV Raiffeisen Wildon oder SV Pachern haben an die zehn oder sogar noch mehr Neuverpflichtungen aufzuweisen. Der SC Knauf Liezen ging anders vor, anstatt auf große Einkaufstour zu gehen, stießen nur einige wenige und ausschließlich junge Akteure zur Mannschaft von Trainer Gernot Stradner. Große Transferkracher blieben diesmal aus. Im Ennstal versucht man somit auch in der neuen Saison mit der eingespielten Truppe der Vorsaison (nur zwei Abgänge) erfolgreich zu sein, wobei die Zielsetzung des Trainers auch diesmal mit dem Klassenerhalt nicht allzu hoch gesteckt ist.

Wenngleich sich der Kader nicht großartig veränderte, so gab es beim Trainingsstart der Liezener – die übrigens als letzter aller Teams in die Vorbereitung gingen (11. Juli) – dennoch einige neue Gesichter zu bewundern. Im Betreuerstab wurden nämlich Tormanntrainer und Masseur gewechselt, um von dieser Seite einen frischen Wind in das Team zu bringen. Die Qualität seines Teams schätzt Coach Stradner etwas geringer als in der Vorsaison ein, denn mit Thomas Rabl (wechselt zum ATV Irdning) und Alfred Müller verlor man zwei der routiniertesten Teammitglieder. Vor allem Fredi Müller, der nach langen Jahren in den höchsten steirischen Klassen wegen anhaltender Knieprobleme seine Karriere heuer beenden musste, wird nur schwer zu ersetzen sein. Aber der Trainer ist überzeugt, dass seine jungen hungrigen Spieler auch diese Lücke schließen werden´

Die bisherigen Vorbereitungsspiele gegen die starken Gegner von Ardager (NÖ-LL) und Sierning (OÖ Liga) wurden zwar beide verloren, doch sind die Ergebnisse in der Vorbereitungsphase bekanntlich zweitrangig. Mit Bruck/Mur, Altenmarkt (SBG-LL), DSV Leoben und Rottenmann warten noch einige starke Gegner auf das verjüngte Team aus dem Ennstal, bevor am 5. August in Frohnleiten der Saisonstart erfolgt. Der Start in eine steirische Landesliga, die nach der Meinung des Liezener Coaches heuer vor allem mit den Absteigern Weiz und Voitsberg merklich an Qualität gewonnen hat.

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.