Steirische Landesliga 2011/12: Die große Trainer-Umfrage zur neuen Saison

wappen-steirerliga-2011-2012.jpgDie Uhr tickt - nur mehr ein bzw. drei Tage, dann öffnet die steirische Sparkassen Landesliga wieder ihre Pforten. Grund genug, um die Trainer aller 16 Vereine mit folgenden vier Fragen zu löchern. Wer wird Meister? Wer wird sich schwer tun? Welcher Verein bzw. Akteur drückt der Liga den Stempel auf? Und - wie lautet die eigene Zielsetzung? Eines vorweg, die Antworten garantieren, sowohl an der Spitze, als auch im Tabellenkeller, eine mehr als spannende neue Saison. Lesen Sie die gesammelten Antworten auf www.steirerliga.at - dem Portal für die steirische Landesliga:


Alle 16 Trainer der steirischen Landesliga haben folgende vier Fragen beantwortet:

  1. Wer wird Meister?
  2. Wer wird es schwer haben?
  3. Welcher Verein bzw. Spieler drückt der Liga den Stempel auf?
  4. Wie lautet die eigene Zielsetzung?


kindberg.jpgBernd Kovacic (SVA LPS Kindberg)

  1. Alle 16 Vereine können Meister werden (grinst).
  2. Ich möchte hier keine Prognose abgeben. Wir schauen auf uns.
  3. Von Weiz kann man aufgrund der Routine sicher sehr viel erwarten, auch wenn es kein Durchmarsch für sie wird.
  4. Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und einen einstelligen Tabellenplatz.



wildon.jpgUdo Kleindienst (SV Raiffeisen Wildon)

  1. Für mich zählen auf alle Fälle die Regionalligaabsteiger Voitsberg und Weiz zu den ganz großen Favoriten auf den Titel. Der Unterschied zwischen Regionalliga und Landesliga ist ziemlich groß, daher sind diese beiden Vereine meiner Meinung nach begünstigt.
  2. Ich tippe auf Aufsteiger Mürzhofen. Generell dürfte es aber relativ spannend werden. Ich denke, dass sich fünf bis sechs Mannschaften einen harten Kampf liefern werden.
  3. Kindberg wird heuer ganz sicher vorne mitspielen.
  4. Unser Ziel ist es, mit einer jungen aus der Region stammenden Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz zu holen.



grossklein_sv.jpgStefan Dörner (FC Diesel Kino Großklein)

  1. Den Titel werden sich Kalsdorf, Voitsberg, Weiz und Gleisdorf untereinander ausmachen.
  2. Hier ist es ganz schwierig, eine Angabe zu machen, weil die Karten komplett neu gemischt wurden.
  3. Hier möchte ich keine Angabe machen.
  4. Unser Ziel ist es, eine konstante Saison zu spielen und am Ende einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen.



kalsdorf.jpgChristian Peintinger (SC Copacabana Kalsdorf)

  1. Die größten Anwärter auf den Meistertitel sind Weiz und Voitsberg, weil sie sich kadermäßig nicht viel verändert haben.
  2. Das kann man nicht sagen, da ich die Mannschaften zu wenig kenne.
  3. Ich hoffe, dass ein junger Spieler der Saison den Stempel aufdrückt.
  4. Aufgrund der vielen Neuzugänge ist unser Ziel für diese Saison ganz klar eine neue Mannschaft zu formen, die mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Am Ende der Saison wollen wir auf einen einstelligen Tabellenplatz.



frohnleiten.jpgEwald Ratschnig (SV MM Karton Frohnleiten)

  1. Ich glaube, dass es ein Duell zwischen Voitsberg und Weiz wird, da der Kader bei beiden Teams fast gleich geblieben ist. Eventuell kann auch Gleisdorf ein Wort um den Titel mitreden.
  2. Schwierig zu sagen, man wird abwarten müssen, wie sich die ersten Runden entwickeln. Ich hoffe jedenfalls, dass unsere Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu tun hat.
  3. Weiz könnte mit der Heimstärke aufzeigen. Als Spieler fällt mir hier spontan Denis Zilavec von Gleisdorf ein.
  4. Wir wollen am Ende der Saison unter den besten zehn Vereinen sein. Dazu ist vor allem ein guter Start wichtig.



gleisdorf.jpgHarald Holzer (FC Jerich International Gleisdorf 09)

  1. Das ist eine schwierige Frage. Ich glaube, dass drei bis vier Mannschaften um die Meisterschaft spielen. Kalsdorf ist bestimmt vorne dabei, besonders hoffe ich natürlich das wir vorne mitspielen.
  2. Oft glaubt man was, doch dann wird man überrascht. Ich traue mich nicht, mich festzulegen. Die Aufsteiger haben es bestimmt ein bisschen schwieriger, als die anderen Teams.
  3. Ich wünsche mir natürlich, dass Gleisdorf der Saison den Stempel aufdrückt. Wie gesagt, ich wünsche es mir.
  4. Letzte Saison wurde die Mannschaft Dritter. Diese Saison wollen wir natürlich wieder unter die Top-Drei, das ist mein persönliches Ziel, sowie das Ziel des Vereins. Meister will ja jede Mannschaft werden.


lafnitz_sv.jpgJohannes Sauhammel (SV Licht-Loidl Lafnitz)

  1. Wenn ich ehrlich bin, ist es mir egal. Vier bis fünf Vereine werden sich das ausmachen. Ich schätze einmal, dass Kindberg, Weiz und Wildon ziemlich weit vorne dabei sein werden.
  2. Das wird man erst nach fünf Runden sehen, ich hoffe nicht wir.
  3. Für das kenne ich die Liga zu wenig, um diese Frage zu beantworten.
  4. Unser Ziel ist natürlich der Klassenerhalt.


pachern.jpgMichael Rexeis (SV Pachern)

  1. Weiz wird Meister.
  2. Ich denke, dass die Liga ausgeglichen sein wird und daher ist es schwer, einen Tipp abzugeben.
  3. Wenn sich meine Mannschaft weiterentwickelt und wir guten Fußball spielen, können es auch wir sein, die der Saison den Stempel aufdrücken.
  4. Natürlich ist ein einstelliger Tabellenplatz das Ziel, aber im Grunde geht es darum, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt.


weiz.jpgMartin Amerhauser (SC Sparkasse ELIN Weiz)

  1. Ich denke, dass Gleisdorf, Pachern und wir vorne dabei sein werden.
  2. Zu den Abstiegskandidaten möchte ich nichts sagen.
  3. Kalsdorf ist sicher die große Unbekannte und daher ist ihnen auch in beide Richtungen alles zuzutrauen.
  4. Wir wollen von Anfang an punkten und dann wird es darauf ankommen, welcher Verein in einen Spielfluss kommt und Negatives am Besten wegsteckt.


anger.jpgMichael Heil (SV ADA Anger)

  1. Für mich sind Weiz und Voitsberg die Favoriten. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass Lafnitz für eine Überraschung sorgt.
  2. Hoffentlich sind es nicht wir. Ich will keinen abstempeln. Es könnte sich die vorige Saison wiederholen, was das Abstiegsszenario betrifft. 
  3. Bei den Spielern ist es schwierig, aber auf Klubebene kann man von Lafnitz aufgrund des guten Kaders sehr viel erwarten.
  4. So schnell wie möglich vom Abstieg weg und wenn es geht, ein einstelliger Tabellenplatz. 


fuerstenfeld.jpgHermann Zrim (SC Raika Fürstenfeld)

  1. Ich glaube, dass es heuer keine so eindeutige Sache wie im Vorjahr wird. Zum engeren Anwärterkreis würde ich aber Gleisdorf, Weiz und vielleicht sogar Kalsdorf oder Voitsberg zählen.
  2. Soweit überhaupt möglich, wird die Meisterschaft wahrscheinlich noch ausgeglichener werden als im Vorjahr, sodass es für alle Vereine schwierig wird. Sofern kein Verein einen unglaublichen Lauf startet oder von einer Unglückssträhne getroffen wird, wird das Feld wohl über längere Zeit sehr dicht beisammen bleiben..
  3. Aufgrund der vermuteten Ausgeglichenheit gilt hier ebenfalls die vorher erwähnte Aussage. 
  4. Wir hoffen heuer einen guten Start hinlegen zu können und natürlich die Vorjahresplatzierung zu verbessern.
    Ziel ist eine Etablierung unter den Top-Fünf.


muerzhofen_sv.jpgHarald Lechner (SC Raiffeisen Mürzhofen/Allerheiligen)

  1. Weiz ist für mich der Favorit.
  2. Ich kenne die Mannschaften noch nicht so gut und kann daher nichts sagen.
  3. Es gibt keine schlechten Mannschaften in der Liga. Das heißt, jeder kann aufzeigen. Denis Zilavec von Gleisdorf ist ein guter Fußballer, der der Saison den Stempel aufdrücken kann. 
  4. Unser Ziel ist es, den Klassenerhalt so schnell als möglich zu sichern.


voitsberg.jpgJürgen Auffinger (ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg)

  1. Es gibt mehrere Favoriten. Ich will mich aber auf keinen Verein festlegen.
  2. Die Liga ist ausgeglichen. Es ist alles möglich. Ich glaube, dass es jene Mannschaften treffen wird, die die meisten Ausfälle zu verkraften haben.
  3. Schwierig zu sagen: Denis Zilavec von Gleisdorf ist ein sehr guter Spieler, aber auch unser Jürgen Hiden hat das Zeug dazu, eine tolle Saison zu spielen. Wichtig ist, dass die Spieler verletzungsfrei bleiben.
  4. Wir haben sechs Abgänge zu verzeichnen. Dem steht nur ein Neuzugang gegenüber. Die Kaderdecke ist sehr dünn, die Mannschaft zudem noch nicht eingespielt. Ich hoffe, wenn alles passt, dass wir unter die ersten vier kommen werden.


gratkorn.jpgGeorges Pannagiotopoulos (FC PAX Gratkorn II)

  1. Mein Tipp für den Meistertitel fällt auf drei Mannschaften. Kalsdorf, Weiz und Frohnleiten. Alle drei verfügen über breite und ausgeglichene Kader und haben sich gut verstärkt.
  2. Ich kenne die Liga nicht so gut, glaube aber, dass die Frage, wer absteigt, knapper als letztes Jahr werden wird.
  3. Kalsdorfs Bernd Bernsteiner hat sicher das Zeug dazu. Er wird eine große Bereicherung für die Liga darstellen, da er schon in der österreichischen Bundesliga bei Kapfenberg gespielt hat. 
  4. Hauptziel von Gratkorn ist es, nicht abzusteigen. Wir haben eine sehr junge Mannschaft und verfügen über große Talente, die aber noch Zeit brauchen.


irdning.jpgAndreas Schmid (ATV Joiner Irdning)

  1. Für mich gibt es mehrere Kandidaten. Ich denke aber, dass Weiz wieder aufsteigt.
  2. Mehrere Vereine müssen aufpassen. Die Liga ist sicher sehr ausgeglichen.
  3. Es gab so viele Transfers. Deswegen ist es schwierig, hier eine Angabe zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass Markus Durlacher eine gute Rolle spielen wird.
  4. Wir wollen einen Platz zwischen fünf und zehn.


liezen.jpgGernot Stradner (SC knauf Liezen)

  1. Für mich zählen Weiz und Gleisdorf zu den engsten Favoriten. Beide verfügen über einen guten ausgeglichenen Kader. Gleisdorf hat praktisch die gleiche Mannschaft wie letztes Jahr.
  2. Ich schätze, dass es für acht bis zehn Mannschaften um den Abstieg geht. Die Liga ist stärker und ausgeglichener als letztes Jahr.
  3. Ich glaube, dass Denis Zilavec auch heuer hervorstechen wird. Gespannt bin ich auch auf Goran Alenc, den Frohnleiten verpflichtet hat.
  4. Unser Ziel ist es, nicht abzusteigen. Wir haben zwei routinierte Spieler verloren. Dafür sind zwei Junge gekommen.

von Kati Wallner, Daniel Schlieber, Markus Pammer & Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.