Keine Transfers - dafür volle Konzentration

kindberg.jpgMehr als ruhig ist es beim SVA LPS Kindberg. Der Tabellenfünfte der steirischen Sparkassen Landesliga schlug bis dato weder selbst auf dem Transfermarkt zu, noch wurden eigene Spieler abgeworben. Ersteres ist in Anbetracht der Tabellensituation wohl auch nicht notwendig. Letzteres ist dafür schon eher möglich, immerhin spielten sich die Mannen von Bernd Kovacic in den vergangenen zwölf Monaten zweifellos in die Auslage. Der Trainer bleibt ruhig und hat das Thema Transfers bereits abgehakt, konzentriert sich stattdessen auf die demnächst startende Frühjahresvorbereitung.

kindberg1.jpg"Genau so ist es - ich bin froh, wenn ich alle Spieler behalten kann", so Coach Kovacics klare Worte. Das große Geld fehle und das müsse man akzeptieren. So sind laut Kovacic auch keine größeren Transfers zum Klub möglich. Er hat sich nicht einmal nach dem von ihm ge suchten Spieler umgeschaut. Er liebäugelte mit einem Neuzugang im Mittelfeld, der das Spiel der Kindberger nach hinten weiter stabilisiert und trotzdem nach vorne Gas gibt. "Aber einen solchen Spieler sucht jeder Verein", gibt sich Kovacic realitätsnah und wird aller Vorraussicht nach mit dem Kader aus dem Herbst auch in die Rückrunde gehen.

Die Großen ärgern

Dass man man in der Tabelle als Fünfter überwintert und in der Pole Position hinter dem Führungsquartett liegt, lässt den Coach kalt. "Punkt eins glaube ich nicht, dass Kindberg irgendwo Ansprüche auf eine Regionalliga stellen kann und zweitens müssten wir sieben Punkte aufholen." "Kovas" Ziel ist, trotzdem jedes Spiel zu gewinnen, damit man die Großen noch anständig ärgern könne. Dass die Kindberger dazu in der Lage sind, haben sie schon im Herbst mit einem Sieg über Kalsdorf und einem Remis in Weiz bewiesen.

Für die kommende Saison hätte er dann aber schon ganz gerne den einen oder anderen Spieler mehr in der Mannschaft. "Da müssen wir früh genug anfangen, auch intern Gespräche zu führen, was finanziell möglich ist und was nicht." Das klingt gar nach Abschied, sollte es zu keiner Neuverpflichtung im Sommer kommen. "Nein, nein - ich fühle mich sehr wohl hier. Außerdem ist wirklich ein Team aus uns geworden. Ich bin einfach nur ein erfolgsorientierter Mensch, der Klarheit möchte. Dann kann ich mich danach richten." 

kindbergjubel.jpgKein Schonen

Kommenden Montag geht es für die Mürztaler in die Frühjahresvorbereitung. Wenn es keine Neuzugänge gibt, müsse der Trainer eben mit den vorhandenen Spielern noch mehr arbeiten und das Training weiter verbessern. Kovacic hat klare Vorstellungen. "Wir werden das Training dritteln", erklärt der Erfolgstrainer. Taktik, Ausdauer und Fußball werden die drei Teilgebiete sein. Mit den Grundlagen will er sich nicht mehr beschäftigen. "Das war vor einem Jahr noch anders. Da musste ich die Mannschaft erst dort hinbringen, wo ich sie haben wollte. Jetzt halten sie mein Programm ohne Problem aus."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.