Weiterentwicklung in Kindberg! Christoph Trippl im Interview

kindberg.jpgWie der ganze steirische Amateurfußball befindet sich auch der SVA LPS Kindberg mitten in der Vorbereitungszeit für das Frühjahr. Sechs Testspiele haben die Mürztaler bereits absolviert. Fünf Partien konnten die Mannen von Trainer Bernd Kovacic dabei für sich entscheiden. Die Spieler zeigen sich zweifellos von einer starken Seite. Wir unterhielten uns nun mit Offensivmotor Christoph Trippl. Er stand steirerliga.at für ein Interview zur Verfügung. Wir stellten ihm unter anderem Fragen zur Vorbereitung und zur ruhigen Transferzeit, die hinter dem Tabellenfünften der steirischen Sparkassen Landesliga liegt.

steirerliga.at: Wie läuft die Vorbereitung? Ich nehme an, gut?

Christoph Trippl: "Ja, die Vorbereitung läuft sehr gut. Aber die Trainings sind auf der anderen Seite auch sehr hart. Aber es ist ja schon meine zweite Vorbereitung unter Bernd Kovacic. Man gewöhnt sich daran. Der Erfolg gibt ihm außerdem Recht. Es ist in dem einen Jahr irrsinnig viel weitergegangen. Er zieht sein Ding konsequent durch. Aber es ist auch viel Spaß dabei. Das ist auch das, was mir gefällt. Blöd ist nur, dass sich Bernd Baumgartner verletzt hat und auch zwei weitere Spieler nicht ganz fit sind. Aber die Vorbereitung dauert eben auch sehr lange. Da ist das fast normal. Baumis Verletzung wird mit einem Bänderriss aber länger dauern."

steirerliga.at: Und wie sehen die Trainingseinheiten aus? Ist vernünftiges Training überhaupt möglich?

Christoph Trippl: "Unsere Möglichkeiten sind wirklich toll. Wir haben fast immer in Krieglach auf Kunstrasen trainieren können. Das ist schon eine sensationelle Sache. Ich hoffe, dass die Krafteinheiten jetzt weniger werden. Das hat uns unser Trainer jedenfalls versprochen. Ich bin gespannt. Die Testspiele und meine Tore will ich aber nicht überbewerten. Wir haben nur gegen unterklassige Vereine gespielt."

steirerliga.at: Ihr baut aber immer wieder auch Spieler aus der Zweier ein...

Christoph Trippl: "Das ist sehr wichtig. Wenn es hart auf hart kommt, können die Jungen ganz sicher schon aushelfen. Man sieht, dass es in Kindberg auch einen Unterbau gibt. Die Jungs sollen auch die Chance bekommen, sich zu beweisen."

steirerliga.at: Ihr habt keine neuen Spieler verpflichtet. Waren keine Neuzugang nötig?

Christoph Trippl: "Nachdem kein Spieler weggegangen ist, waren Neuzugänge aus meiner Sicht nicht notwendig. Außerdem wäre es auch nicht fair gewesen, Spieler, die im Herbst gute Leistungen gebracht haben, jetzt neue Spieler vor die Nase zu setzen. Außerdem glaube ich, dass es kontraproduktiv wäre, irgendetwas am Mannschaftsgefüge zu verändern. Wir sind eine zusammengewachsene Partie. Das passt so. Außerdem hat unser Trainer seinen Wunschspieler ohnehin nicht gefunden."

steirerliga.at: Apropos zusammengewachsene Partie: Ihr fahrt am Donnerstag auf Trainingslager nach Velden. Was erwartest du dir davon?

Christoph Trippl: "Wir werden dort zwei Trainingsspiele machen und sicher eine lässige Zeit verbringen. Es geht auch wieder darum, dass man zusammensitzt und eine Gaude hat. Im Training werden wir aber natürlich Vollgas geben. Das ist keine Frage."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.