Frühjahrsausblick Teil 5: SC Knauf Liezen

liezen.jpgEine grundsolide Hinrunde absolvierte der SC Knauf Liezen in der steirischen Sparkassen Landesliga. Mit einer dementsprechend breiten Brust gehen die Mannen von Trainer Gernot Stradner, die den Herbstdurchgang immerhin auf Rang sieben abschlossen, auch in die demnächst beginnende Rückrunde. Doch wohin geht die Reise wirklich? Das und vieles mehr klärten wir im 5. Teil unseres Frühjahrsausblicks. steirerliga.at unterhielt sich mit Sektionsleiter Werner Rohrer. Er stand uns in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung. Außerdem lüfteten wir das Geheimnis vom "zweiten" SC Liezen, der immer wieder in Testspielen auftauchte.

liezenvorschau.jpgsteirerliga.at: Bevor wir über die Vorbereitung generell sprechen, möchte ich etwas anderes klären: Kann es sein, dass ihr 25 Testspiele absolviert habt?

Werner Rohrer: "Nein, wir haben den Kader einfach auf zwei Mannschaften aufgeteilt. Unser Trainer wollte wissen, in wie weit wir sorglos doppelt besetzt sind und wo nicht. Dadurch haben wir oft zwei Tests in zwei Tagen absolviert. Es sind schon eine Menge Partien zusammen gekommen, aber 25 waren es sicher nicht."

steirerliga.at: Und? Seid ihr überall doppelt besetzt? Wie bist du mit der Vorbereitung zufrieden?

Werner Rohrer: "Überall nicht, aber es schaut ganz gut aus. Wir haben uns sehr starke Gegner für unsere Tests ausgesucht und wir haben trotzdem nicht schlecht ausgesehen. Auch wenn wir verloren haben. Vor allem das letzte Spiel in Gratkorn war sehr gut. Da waren wir in der ersten Halbzeit sogar spritziger als die Gegner. Aber das macht das Training von Stradi. Der fordert die Burschen so gut es geht. Und das macht sich dann natürlich bezahlt. Also ich bin mit der Vorbereitung zufrieden."

steirerliga.at: Es hat keine Neuzugänge gegeben. Warum nicht? Ist die Mannschaft stark genug?

liezenvorschau2.jpgWerner Rohrer: "Grundsätzlich glaube ich, dass die Mannschaft stark genug ist. Wir wollen in die Top-Fünf und dazu ist das Team in der Lage. Ob es uns dann wirklich gelingt, wird sich zeigen. Wichtig sind für uns die ersten Spiele. Dort wird sich zeigen, ob wir den Anschluss schaffen oder nicht. Da sind gleich drei Heimspiele zu Beginn. Die müssen wir gewinnen. Dann ist sehr viel möglich. Die Mannschaft hat jedenfalls wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Wir sind auf einem guten Weg. Neuzugänge hat es aber auch deswegen keine gegeben, weil wir genug Junge im Kader haben. Es wäre nicht fair, diesen Spielern jetzt andere Spieler vorzusetzen."

steirerliga.at: Zum Schluss etwas ganz Freches: Wie wichtig ist das Derby gegen Irdning?

Werner Rohrer: "Für uns ist das Derby sehr wichtig. Da geht es immerhin um einen fünfstelligen Betrag. Es wäre schade, wenn es die Irdninger erwischen würde. Geschenkt wird ihnen im Derby deswegen aber nichts. Am schönsten wäre es aber wenn beim Derby Irdning schon fix durch wäre. Auch für die Region wäre es sehr wichtig, wenn die Irdninger oben bleiben würden. Das ist überhaupt keine Frage."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.