Gratkorn gewinnt und bleibt in der Landesliga (mit Fotos)

grossklein_sv.jpggratkorn.jpgIn Großklein gab es für Gratkorn II ein Entscheidungsspiel um den Verbleib in der Landesliga. Die Gratkorner hatten mit zwei Punkten Vorsprung auf Irdning die besseren Karten und konnten es aus eigener Kraft schaffen. Nach einer halben Stunde sah es mit 0:3 durch einen Doppelpack von Grgic und einem Tor von Zmugg schon sehr gut aus. Die Großkleiner wehrten sich zwar tapfer, wurden aber schlussendlich mit einem 2:5 von den Gratkornern aus der Landesliga verabschiedet. Gratkorn bleibt in der Steirerliga.

grogra1.jpgIn der letzten Runde empfangen die bereits abgestiegenen Großkleiner die Zweier aus Gratkorn. Die Gäste brauchen unbedingt noch Punkte, wenn Irdning daheim gegen Anger gewinnen sollte. Die rund 150 Zuschauer sahen es interessantes Spiel mit vielen Toren. Schon in der 6. Spielminute drehte Stipo Grgic jubelnd ab. Er vollendet nach einem grogra2.jpgAbwehrfehler vom Sechzehner ins lange Eck. Die Hausherren drängen danach vehement auf den Ausgleich, jedoch machen die Gratkorner die Tore. Stipo Grgic kommt in der 27. Minute nach einer schönen Kombination aus sieben Meter zum Schuss und stellt auf 0:2. Nur drei Minuten später jubeln die Gäste erneut. Nach einem misslungenen Rückpass von Zejlko Mitrakovic spitzt Markus Zmugg inzwischen und überwindet Großklein Keeper Patrick Posch. Damit stand es 0:3 nach einer halben Stunde. Kurz vor der Pause meldet sich Großklein mit dem 1:3 nochmal zurück, Nicolas Missethan trifft nach einem Lochpass von Kurt Kirchleitner ins kurze Eck.Mit diesem 1:3 geht es auch in die Pause, jedoch hatten die Großkleiner ein Menge großartiger Chancen, die ungenützt blieben.

grogra3.jpggrogra4.jpgIn der 58. Minute stellt der eingewechselte Patrick Mitteregger auf 1:4 nach einem Distanzschuss und stellt damit den 3-Tore Vorsprung wieder her. Jedoch hält dieses Ergebnis nicht lange, da Kurt Kirchleitner vier Minuten später auf 2:4 nach einer schönen Einzelaktion verkürzt. Danach flacht das Spiel ein wenig ab und es gibt kaum noch zwingende Möglichkeiten. In der Schlussminute sorgt Markus Zmugg mit seinem zweiten Tor an diesem Tag für den Endstand. Er trifft zum 2:5 nach einem Stanglpass von rechts. Mann der Stunde ist Interimstrainer Hanspeter Moser, der sein er die Gratkorner übernommen hat, alle Spiele mit der Mannschaft gewinnen konnte. Ihn darf man ab sofort wohl "Mister 100 Prozent" nennen. 

Hanspeter Moser (Interimstrainer Gratkorn II): "Das war ein schönes Erlebnis mit schönem Ausgang. Ich bleibe aber der Jugend treu, auch wenn ich micht natürlich sehr über den Klassenerhalt freue."

von Ulli Gutmann

Fotoslide + Fotos: Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.