Steirerliga-Saisonrückblick: Teil 8 - SV Anger

anger.jpgDer SV ADA Anger beendete die Saison in der steirischen Sparkassen Landesliga auf dem neunten Tabellenplatz. Mit 42 eingefahrenen Punkten darf man zufrieden sein, auch wenn am Ende vielleicht sogar noch mehr möglich gewesen wäre. Im achten Teil unseres Saisonrückblicks haben wir uns mit dem nunmehrigen Ex-Trainer der Oststeirer, mit Michael Heil unterhalten. Der symphatische Coach stand uns für ein Interview zur Verfügung. Wie allen Verantwortlichen stellten wir auch ihm drei Fragen. anger_lafnitz03.jpgsteirerliga.at: Ich denke, dass man dich nicht fragen muss, ob du mit der Saison deiner Truppe zufrieden bist, oder?

Michael Heil: "Richtig - ich bin sehr zufrieden. Ich bin auch wirklich stolz auf die Mannschaft. Das, was wir in den letzten Jahren weitergebracht haben, ist schon sehr stark. Wir haben mit jeder Mannschaft mitgehalten und und auch gegen jeden Gegner Siegchancen gehabt. Im Endeffekt bekommt jedes Team aber das, was es verdient. Der neunte Platz entspricht also dem Leistungsvermögen, auch wenn wir den einen oder anderen Punkt mehr einfahren hätten können. Aber es gleicht sich ohnehin immer wieder alles aus. Also passt das Endergebnis, so wie es ist."

steirerliga.at: Du hast trotzdem vor Saisonende deinen Rücktritt bekannt gegeben. Wie schwer fällt es dir, jetzt nicht mehr Trainer zu sein bzw. wie schwer ist dir diese Entscheidung gefallen?

Michael Heil: "Ich war jetzt drei Jahre Trainer und davor drei Jahre sportlicher Leiter. Irgendwann ist einfach Schluss. Das hat auch nichts mit der Mannschaft zu tun - im Gegenteil. Die Entscheidung ist mir sogar sehr schwer gefallen, weil der Charaker dieser Truppe unglaublich ist. Ich bin wirklich verliebt in diese Mannschaft. Was wir teilweise geleistet und aus uns herausgeholt haben, verdient Respekt. Wir mussten uns vor keinem Gegner anger1.jpgverstecken. Das sind so viele Spiele, die ich ewig in Erinnerung behalten werden. Ich denke beispielsweise an beide Partien gegen Irdning. Das Hinspiel im Herbst, wo wir 0:3 zurücklagen und dann noch gewonnen haben. Aber auch das Rückspiel, wie sich die Mannschaft vom Publikum und von mir verabschiedet. Das war der Wahnsinn. Marco ist zudem Torschützenkönig geworden und Jürgen (jüngerer Sohn) hat auch sein Tor erzielt. Was könnte ich mir Besseres wünschen."

steirerliga.at: Mir fällt etwas ein: Marco mischt die Regionalliga auf. Was hältst du davon?

Michael Heil: "Das wäre eine tolle Sache, aber er muss hart dafür arbeiten. Die Konkurrenz in Kalsdorf ist sehr stark. Er kann es schaffen, wird aber Gas geben müssen. Ich werde mir sicher so viele Spiele wie möglich in Kalsdorf anschauen. Aber ich gehe auch in Anger weiterhin auf den Fußballplatz. Das ist überhaupt keine Frage. Ich wünsche dieser Mannschaft alles erdenklich Gute für die Zukunft und ich glaube, dass man noch viel erreichen wird, wenn die Truppe zusammen bleibt. Wenn man weiterhin mit dieser Einstellung auftritt, muss man sich keine Sorgen machen."

von Martin Mandl

Fotoslide + Fotos: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.