Die steirerliga.at-Saisonumfrage

2012-2013.jpgDie Uhr tickt gnadenlos - nicht einmal mehr 24 Stunden, dann öffnet die steirische Sparkassen Landesliga wieder ihre Pforten. Wer wird Meister? Wer wird sich schwer tun? Welcher Verein bzw. Akteur drückt der Liga den Stempel auf? Eines vorweg, die Umfrage garantiert, sowohl an der Spitze, als auch im Tabellenkeller, eine mehr als spannende neue Saison. Lesen Sie die einen Querschnitt der Antworten auf www.steirerliga.at - dem Portal der steirischen Landesliga:

Egal mit welchem Vereinsvertreter wir in der Sommerpause gesprochen haben oder es zu tun hatten, egal ob es am Anfang der Transfer- oder am Ende der Vorbereitungszeit war, der Kampf um den Meistertitel wird ein spannender. Wo es noch im Vorjahr den SC Kalsdorf auch bei den Verantwortlichen als klaren Titelfavoriten gab und die Mannschaft von Trainer Christian Peintinger dann auch aufgestiegen ist, werden heuer gleich mehrere Vereine als Titelkandidaten gehandelt. Weiz, Gleisdorf, Lafnitz, Voitsberg und Gleinstätten gelten als die heißesten Aktien um den Aufstieg. Wo der SCK voriges Jahr auf Profi-Erfahrung setzte, bauen die Titelkandidaten auf gestandene Landesliga-Fußballer. Ruhig blieb es nirgends. Gleinstätten ist der Transferkönig. Die Südsteirer wechselten gleich den ganzen Kader und schon im Verlauf der letzten Saison den Trainer aus.

Keine Geheimfavoriten

Geheimfavoriten gibt es diesmal keine. Allerdings gibt es eine Vielzahl an Mannschaften, denen man Überraschungen zutraut. Da wären zum Ersten die beiden Aufsteiger aus Deutschlandsberg und Zeltweg, die beide ihr Comeback in der Liga feiern. Beide haben Torjäger per excellence in ihren Reihen sämtliche Experten trauen dem Duo Einiges zu. Den Deutschlandsbergern vor allem vor eigenem Publikum, da die Südweststeirer als zweiter Verein in der Liga auf Kunstrasen spielen - wohl ein Vorteil für den DSC von Trainer Jerko Grubisic.

Abstiegskampf unklar 

Wie im Titelkampf ist wohl auch der Abstiegskampf so offen wie nie zuvor. Einen Tipp gibt in unseren Gesprächen aber keiner wirklich ab. Auch selbst zum Meister ernennt sich niemand. Immer wieder wird auf die starke Konkurrenz verwiesen. Ein großes Fragezeichen steht hinter dem SC Liezen. Den Ennstalern ist nach der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte alles zuzutrauen. Ob sie die Leistung übertreffen können, wird sich zeigen. Man verstärkte sich jedenfalls noch einmal und will wieder Vollgas geben. Auch unklar ist die Rolle von Aufsteiger Nummer drei aus Heiligenkreuz am Waasen. Zum ersten Mal spielt man in der Landesliga und verstärkte sich dementsprechend.

Spannende Saison steht bevor

Doch egal wer nun Titelfavorit oder Abstiegskandidat ist, die Wahrheit liegt wie jedes Jahr auf dem Platz. Generell dürfte die Liga stärker geworden sein. Wir dürfen uns auf eine tolle und spannende Saison einstellen. Am Freitagabend gehts los. 

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.