Die "Löwenbändiger" Teil 1: Frohnleiten! "Waldl neutralisieren, erste Angriffswelle abfangen!"

altWer hätte sich das gedacht?! Am Freitagabend trifft der SC Sparkasse ELIN Weiz im "Finale dahoam" in der letzten Runde der steirischen Sparkassen Landesliga auf den SV Licht-Loidl Lafnitz. Es ist das spannendste Liga-Finale aller Zeiten. Die beiden Teams sind punktegleich und stehen nicht umsonst ganz vorne. Zehn Punkte beträgt der Vorsprung auf die Konkurrenz. Dennoch gibt es zwei Klubs, die beiden Spitzenteams im Frühjahr eine Niederlage zufügten und das auch noch innerhalb von zwei Wochen: Der SV Frohnleiten und der FC Gleisdorf. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit Frohnleiten-Sektionsleiter Johannes Eibisberger. Die Frohnleitener konnten Lafnitz und Weiz im Frühjahr nämlich sogar auswärts besiegen. Wir wolten wissen, wen der Funktionär im Vorteil sieht.

ligaportal.at: Ihr habt Weiz und Lafnitz besiegt, habt also eine Taktik gefunden, mit der man die Großen knacken kann. Jetzt spielen die beiden Klubs gegeneinander. Wer ist deiner Meinung nach im Vorteil?

Johannes Eibisberger: "Ich denke, dass im Moment Weiz einen Vorteil hat. Die Formkurve zeigt nach oben, während Lafnitz sich in den letzten eineinhalb Wochen beispielsweise gegen Zeltweg oder gegen Deutschlandsberg sehr schwer getan hat. Das wäre beinahe ins Auge gegangen."

ligaportal.at: Wie hat euer Rezept ausgesehen?

Johannes Eibisberger: "Bei uns war es so, dass wir gerade zu dem Zeitpunkt, an dem wir gegen Weiz und Lafnitz gewonnen haben, auf dem Höhepunkt der Leistungsmöglichkeiten im Frühjahr waren. Bei Lafnitz ist es wichtig, Wolfgang Waldl zu neutralisieren. Er ist das um und auf im Spiel der Lafnitzer. Uns ist das gut gelungen. Weiz hat gleich mehrere solche Spieler. Daher war und wird es umso schwieriger. Unser Rezept war, dass die Stürmer bereits die erste Angriffswelle abfangen. Wenn dir das nicht gelingt, bist du chancenlos."

ligaportal.at: Welche Spieler sind das in Weiz?

Johannes Eibisberger: "Wenn die Leistungsträger Sahbegovic, Fabian Harrer, die Durlachers und Christian Friedl Normalform abrufen, wird es selbst für die starken Lafnitzer eng. Trotzdem wird die Tagesform entscheiden. Ich freue mich auf die Partie. Auch wenn ich nicht dabei sein kann."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.