Heiligenkreuz überrascht in Frohnleiten

altaltWichtige drei Punkte im Abstiegskampf der steirischen Sparkassen Landesliga machte am Freitagabend der TUS Teschl Heiligenkreuz am Waasen. Die Mannschaft von Trainer Hannes Thier gewann überraschend auswärts beim SV MM Karton Frohnleiten mit 2:1. Nach der 1:0-Führung der Heimischen durch David Burgsteiner konnten Dominik Messner und Michael Rabko (beides Winter-Neuzugänge) die Partie doch noch zu Gunsten der Gäste drehen. Damit steht Heiligenkreuz jetzt bei 32 Punkten. Frohnleiten hat die dritte Partie in Folge verloren. Das ist äußerst ungewohnt für die Truppe von Trainer Ewald Ratschnig, die heuer doch so stark auftrat. Gegen den abstiegsgefährdeten Aufsteiger musste man sich aber erst knapp geschlagen geben. 

Heiligenkreuz dreht Partie in erstem Durchgang

Die Partie beginnt munter. Frohnleiten übernimmt gleich einmal die Kontrolle über das Spielgeschehen. Man will schnellstmöglich das 1:0 erzielen, um die Heiligenkreuzer auch moralisch zu schwächen. Trotz einiger guter Möglichkeiten klapp das aber nicht. Während Frohnleiten spielt, konzentriert sich Heiligenkreuz auf die Defensive. Man steht tief und spielt auf Konter. Nach 22 Minuten steht es dann aber doch 1:0 für die Frohnleitener. David Burgsteiner ist zur Stelle. Die Antwort des Aufsteigers lässt aber nicht lange auf sich warten. Dominik Messner macht nur drei Minuten darauf das 1:1. Das ist denkbar wichtig. Nicht selten zogen die Frohnleitener bei einer Führung davon, diesmal scheint das nicht zu gelingen. Mit dem 1:1 plätschert die Partie dann dahin und als schon niemand mehr mit einem weiteren Treffer rechent, steht es doch 2:1 und zwar für den Außenseiter. Michael Rabko steht nach einem hohen Ball in den Strafraum - Goalie Wolfgang Stadler sah dabei nicht besonders glücklich aus - goldrichtig und drückt das Leder über die Linie. Das ist dann auch der Halbzeitstand. 

Frohnleiten gibt Gas

Im zweiten Durchgang gibt Frohnleiten von Beginn an Vollgas. Es entwickelt sich ein Spiel auf schiefer Ebene. Frohnleiten versucht und arbeite, doch das Leder will nicht in die Gefahrenzhone kommen. Heiligenkreuz verteidigt die Führung jetzt gut. Man kämpft um jeden Ball, um jeden Zentimeter. Zudem ist man aggressiv, was den Frohnleitener gar nicht schmeckt. Trotzdem bleibt man fair und es gibt nur drei Mal die Gelbe Karte von Schiri Wilhelm Brunner. Die Thier-Mannen spielen auf Konter und beinahe gelingt es ihr in der 70. Minute das 3:1 zu erzielen, aber Dominik Troschl ist auf sienem Posten. So vergeht die zweite Halbzeit ohne weitere Treffer und das Spiel endet mit 2:1 für die Gäste. 

Johannes Eibisberger (Sektionsleiter Frohnleiten): "Wir haben in der zweiten Halbzeit wirklich eine Vielzahl von Chancen vergeben. So kannst du natürlich auch kein Spiel gewinnen. Das steht auch fest. Aber wir haben geführt."

beste Spieler: - 
Formation: 4-4-

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.