Gratkorn schrammt an Sensation vorbei! 2:2 in Weiz

Am Freitagabend kam es in der steirischen Sparkassen Landesliga zum Duell zwischen dem SC Sparkasse Weiz und dem FC Styria Print Gratkorn. Die Rollen in diesem Duell waren klar verteilt, traf doch der souveräne Tabellenführung auf einen Abstiegskandidaten. Im Spiel war davon allerdings nicht besonders viel zu sehen, denn vor allem in der ersten Halbzeit hielten die Gäste sehr gut mit. Zuerst sahen die Gäste sogar schon wie der sichere Sieger aus, denn sie führten mit 2:0. Weiz kam aber zurück und holte den Punkt. Nach 20 Spielen ohne Niederlage wäre es also fast so weit gewesen, wenn die Gäste nicht noch einmal einen Zahn zugelegt hätten. 

Gratkorn versteckt sich nicht

Die Partie beginnt flott mit Vorteilen für Weiz. Die Heimischen machen das Spiel, können aber nicht das Spiel der vergangenen Wochen aufziehen. Gratkorn attackiert hoch und so kommt Weiz immer wieder früh in Bedrängnis. Die Gäste verstecken sich nicht, die Top-Chancen fehlen allerdings, denn hinten stehen auch die Weizer bekannt gut. Das Spiel geht hin und her, die Zuschauer bekommen ein flottes Spiel zu sehen, das die Weizer dominieren, aber eben nach wie vor nicht so zwingend vor das gegnerische Tor kommen. Nach etwa einer halben Stunde liegt den Gastgebern aber der Torschrei auf den Lippen. Nach einer Standardsituation fahren die Heimischen einen Konter über Fabian Harrer, der mit dem Ball in den Strafraum kommt, dort querlegt und Kevin Steiner praktisch vor dem leeren Tor scheitert. Gratkorn macht so weiter wie bisher und spielt gut mit, ist vor allem aggressiv. Als schon alle mit dem 0:0 zur Pause rechnen, passiert das, womit niemand gerechnet hat. Die Gäste gehen mit 1:0 in Führung. Markus Durlacher mit dem Ballverlust und Masato Honjo rennt alleine auf Goalie Sascha Harrer zu. Er lässt dem Schlussmann keine Chance. Kurz darauf geht es in die Kabinen. 

Weiz holt auf

Im zweiten Durchgang erhöhen die Gastgeber die Schlagzahl und sorgen für ordentlich Druck. Kevin Steiner vergibt eine Top-Möglichkeit. Der Ausgleich liegt in der Luft. In der 67. Minute dann aber die kalte Dusche für die Hausherren. Masato Honjo macht nach einer Flanke von der linken Seite das 2:0 per Kopf. Jetzt ist Weiz gefordert. Soll hier noch was gehen, muss jetzt schleunigst ein Tor her. Die Gastgeber werfen jetzt alles nach vorne. In der 76. Minute ist es passiert. Matthias Prödl macht den Anschlusstreffer. Jetzt sind die Weizer am Drücker und wollen nachlegen. In der 82. Minute gelingt den Heimischen tatsächlich der Ausgleich. Ein gewonnen geglaubtes Spiel für Gratkorn droht jetzt sogar zu kippen. Es bleibt aber dabei. Weiz und Gratkorn trennen sich Remis. 

Michael Bretterklieber (Sportlicher Leiter Gratkorn): "Vor dem Spiel hätten wir den Punkt genommen. Jetzt ist es wie eine Niederlage und das ist sehr bitter für die Jungs, die das beste Spiel der Saison von uns abgeliefert haben. Aber so ist der Fußball. Wir konnten Selbstvertrauen tanken. Das ist auch wichtig."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.