Weiz reicht Remis gegen Fürstenfeld für den Meistertitel

Der SC Sparkasse Weiz empfing in der 28. Runde der steirischen Sparkassen Landesliga den SC Raika Fürstenfeld. Bleiben die Gastgeber ohne Niederlage ist  der Meistertitel fixiert. Und das gelang auch. Am Ende gab es ein 2:2-Remis. Fabian Harrer und Thomas Raser trafen für die Heimischen. Für die Fürstenfelder trafeb Patrick Mitteregger und Christian Ranftl. Fürstenfeld machte es dem SC Weiz so schwer wie möglich, doch am Ende reicht den Weizern der eine Punkt. Der Ausgleich des FSK fiel in letzter Sekunde.  

Führung für Weiz 

DSC07938Die erste Halbzeit beginnt flott und mit besseren Gastgebern. Die Weizer setzen den Gegner sofort unter Druck, kommen gegen die Gäste, die gut stehen, nicht richtig in den Strafraum. Eine scharfe Hereingabe von der linken Seite findet keinen Abnehmer. Fürstenfeld wird dann besser, doch mehr als der eine oder andere hohe Ball sowie Distanzschüsse da und dort kommt nicht heraus. Weiz bekommt in Folge immer mehr Zugriff auf die Partie und nähert sich immer weiter dem FSK-Tor an. Matthias Prödl vergibt kurz darauf die beste Chance. Dann beinahe das 1:0 für Fürstenfeld: Ein Freistoß wird von Goalie Sascha Harrer aus der Kreuzecke geholt. In der 31. Minute zappelt der Ball im Tor. Nach einem Angriff über mehrere Stationen bekommt Thomas Raser den Ball und zieht ab. Das ist dann auch der Pausenstand. 

Ausgleich von Fürstenfeld

Im zweiten Durchgang riskiert Fürstenfeld mehr und setzt Weiz unter Druck. Weiz zieht sich zurück, was sich wenig später als Fehler herausstellt. In der 60. Minute steht es nämlich 1:1. Nach einem wunderschönen Angriff über die linke Seite ist Patrick Mitteregger der Torschütze. Jetzt ist Weiz gefordert. Zwar ist der Meistertitel fix, führt Gleisdorf doch zu diesem Zeitpunkt mit 2:0, Meister, doch mit einem Remis wollen die Oststeirer den Titel wohl nicht fixieren. Das merken auch die Fans auf der Tribüne und unterstützen ihr Team mit Anfeuerungsrufen. In der 69. Minute ist es dann auch so weit. Nach einem Fehler der FSK-Hintermannschaft schnappt sich Fabian Harrer das Leder und versenkt das Leder eiskalt im Tor. In der Schlussphase wirft der FSK alles nach vorne und Weiz kontert. So ergeben sich auch durchaus noch gefährliche Situationen, doch das Tor macht Fürstenfeld. Christian Ranftl zieht aus 20 Metern ab und das Leder passt ganz genau und unhaltbar für Harrer in die Ecke. Das ist das 2:2 und dann ist die Partie zu Ende. 

Uwe Hölzl (Trainer Weiz): "Ich bin sehr stolz auf mein Team. Dass der Titel jetzt fix ist, ist natürlich eine tolle Sache, die wir uns auch verdient haben. Unser Ziel heißt jetzt, die Saison ohne Niederlage zu beenden. Das würde in die Geschichte eingehen."

Hermann Zrim (Trainer Fürstenfeld): "Ich bin zufrieden, auch wenn wir einige Fehler zu viel gemacht haben. Die Leistung war aber in Ordnung. Gegen kann man durchaus Remis spielen. Das ist keine schlechte Mannschaft (lacht)."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.