Spieler der Runde 22: Nikolas Missethan vom FC Großklein

runde_stmk22.pnggrosklein.jpgWie nach jeder Runde gibt es auch dieses Mal wieder den steirerliga.at-Spieler der Runde. Nachdem dieses Prädikat in der 21. Runde dem Fürstenfeld-Mittelfeldmann Christopher Hartinger zuteil wurde, entschied sich die Redaktion nun für einen Spieler des FC Diesel Kino Großklein. Genauer gesagt ist es Nikolas Missethan. Lesen Sie hier, warum unsere Wahl ausgerechnet auf ihn fiel:

Die Wahl des Spielers der Runde fiel diesmal wirklich alles andere als leicht. Man müsste den Titel mehreren Spielern verleihen. Wir entschieden uns aber für Nikolas Missethan. Der Stürmer des FC Großklein jubelte beim 5:0-Sieg seines Teams über Mürzhofen über zwei Treffer. Er sorgte für das wohl vorentscheidende 2:0 vor der Pause sowie für das 3:0 kurz nach dem Seitenwechsel. Es waren übrigens seine Tore vier und fünf in der heurigen Saison. "Gott sei Dank haben wir diese Partie gewonnen. Wir haben uns Selbstvertrauen geholt gegen Irdning und sind genau so in die Partie gegangen", erklärt der Angreifer den Kantersieg gegen die Mürztaler. Nach dem zweiten 5:0 in Folge keimt auch aus gutem Grund wieder Hoffnung in Bezug auf den Klassenerhalt auf. "Wir müssen genau so weitermachen. Es ist noch lange nicht geschafft."

Auch die Kehrseite betont Missethan, der vorige Saison in der Oberliga Mitte-West immerhin über 13 Treffer jubeln durfte. "Hätten wir diese beiden Spiele jetzt nicht gewonnen, hätten wir uns wohl schon gute Nacht sagen können. So lebt die Chance und wir werden alles tun, um es zu schaffen", so der 21-Jährige. der nicht derjenige sein muss, der Tore schießt. "Ich freue mich über jeden Treffer, wenn wir dann auch noch gewinnen, ist es natürlich ideal. Ich kann aber auch Tore auflegen. Das ist kein Problem für mich."

Kompakte Abwehr

Der Grund, dass man im Frühjahr immerhin doch schon acht Punkte geholt hat - das sind gleich viele wie im Herbst gesamt - liegt für Missethan auf der Hand. "Wir haben im Herbst natürlich auch in der Offensiev Probleme gehabt. Wir haben trotz guter Chancen nicht getroffen." Jetzt steht man allerdings in der Defensive kompakter. Die Verpflichtung von Zjelko Mitrakovic hat dabei sicher sehr geholfen. "Er bringt Ruhe in unser Spiel." Gleiches gelte für Kirchleitner umgelegt auf die Offensive. Die südsteirische Fußballlegende, die ebenso im Winter nach Großklein zurückkehrte, könne laut Missethan den finalen Pass spielen.   

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.