Spieltaganalyse: Steirerliga (die englische Woche)

tschauss_edi.jpgWir haben für unser Ligaportal einen ausgewiesenen Experten des steirischen Fußballs engagiert, damit er für euch auf steirerliga.at nach jeder Runde der Sparkasse Landesliga die Spieltaganalyse vornimmt. Edmund "Edi" Tschaußnig, früher Trainer in der GAK-Akademie, in Voitsberg sowie Gleisdorf, und jetzt Auswahltrainer des steirischen Fußballverbandes, bewertet und kommentiert die Spiele in der steirischen Landesliga. Da es diese Woche eine Doppelrunde und somit eine englische Runde gab, stellten wir unserem Experten Edi Tschaußnig einige Fragen:

steirerliga.at: Ist Kalsdorf der Verlierer der beiden Partien? Wie kann man da die Trendwende schaffen?
Edi Tschaußnig: "Sie haben kein Tor erzielt und vier Treffer erhalten. Das darf nicht sein. Ich denke, dass Helmut Kalander hier nur mehr über die Emotion etwas erreichen kann. Am spielerisch-taktischen Sektor ist schon alles zu spät, weil dort ohnehin alles passt."

steirerliga.at: Kapfenbergs Amateure schießen Pachern 6:0, bekommen nur drei Tage später ein 0:3 von Gleisdorf - Pachern verdaut die Niederlage recht flott und deklassiert Fehring mit 5:1: Eine verrückte Liga, oder?
Edi Tschaußnig: "In dieser Phase kannst du keine Schlüsse mehr ziehen. Es entscheidet die Tagesverfassung. Es gibt drei Arten von Teams. Zum einen die, die um den Meistertitel und um Cup-Plätze spielen, zum zweiten die, für die es um nichts mehr und die auch genau so auftreten. Die dritte Art sind die abstiegsgefährdeten Klubs. Es kann überall alles passieren."

steirerliga.at: Die Jungfalken krönnen sich zum Meister! Risikotipp?
Edi Tschaußnig: "Nein! Kapfenberg wird Meister, die Formkurve zeigt aber nach unten. Da ändert auch das 6:0 nichts. In der Regionalliga muss man sich ganz sicher etwas überlegen, sonst ist man von Anfang hinten drinnen. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein."

steirerliga.at: Welche Antwort hat man Gleisdorf mit diesem Sieg gegeben?
Edi Tschaußnig: "Wir leben und wollen bei Vereinsangelegenheiten mitreden."

steirerliga.at: Für Köflach hat es sich erledigt, oder?
Edi Tschaußnig: "Auch wenn es sich theoretisch noch ausgeht, glaube ich, dass es sich erledigt hat. Die Köflacher sind außerdem keine Illusionisten und wissen das auch."

steirerliga.at: Schafft es Pöllau noch?
Edi Tschaußnig: "Pöllau macht einen Schritt nach vorne und einen Schritt nach hinten. Es fehlt an Konstanz. Ohne Serie, wird es sehr schwierig."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.