Landesliga: Vorschau Runde 28

runde_stmk28.pngDrei Runden sind noch zu spielen in der Sparkassen Landesliga. Der Meister ist mit SV Superfund Kapfenberg Amateure bereits gekürt, mit ASK mayway Köflach und SVL Stein Reinisch Flavia Solva stehen zwei Absteiger auch schon fest. Dank des Klassenerhalts der SK Puntigamer Sturm Graz Amateure in der Regionalliga Mitte, müssen "nur" vier Mannschaften absteigen, was wiederrum alle Teams zwischen Platz sieben und zwölf ruhiger schlafen lässt. Theoretische Hoffnungen dürfen sich noch UFC Fehring und TSV SPK Pöllau machen, da müsste aber schon alles zusammenpassen in den letzten 270 Minuten in dieser Spielzeit. Interessant wird es noch im Kampf um Platz zwei, hier könnte sich SV MM Karton Frohnleiten nach der Punkteteilung des SV Pachern am Mittwoch absetzen.


alle Spiele am Freitag, 3.6.2011, 18.30 Uhr

Der Griff nach dem letzten Strohhalm


Teil 1: UFC Fehring - SV Superfund Kapfenberg Amateure

fehring.jpgkapfenberg.jpgWährend sich die Jungfalken bereits auf der Ehrenrunde in der Sparkassen Landesliga befinden, kämpft der UFC Fehring noch um das nackte Überleben. Am vergangenen Freitag feierten die Südoststeirer einen 5:0 Kantersieg in Köflach, davor setzte es aber zwei Pleiten gegen Gleisdorf und Pachern. Sieben Punkte beträgt der Rückstand auf ATV Joiner Irdning, die am Mittwoch gegen den SV Pachern mit 1:1 remisierten. Punkteverluste darf man sich also aufgrund der schlechteren Tordifferenz keine mehr leisten. Drei Siege müssen her, um die theoretischen Möglichkeit auf den Klassenerhalt am Leben zu erhalten. Gleichzeitig muss man darauf hoffen, dass Irdning kein Spiel mehr gewinnt, ansonsten wäre der Abstieg besiegelt. Die Chancen für Freitag stehen nicht allzu schlecht, immerhin muss Jungfalken-Coach Kurt Russ auf die gesperrten Lukas Stadler und Andreas Reiter verzichten. Außerdem werden die Mürztaler wohl nicht mehr mit allerletzter Konsequenz zur Sache gehen. Ein weiterer Trumpf in den entscheidenden Runden könnte der Umstand sein, dass die Wirth-Truppe noch zwei der letzten drei Spiel vor eigenem Publikum austragen kann.

Heimstatistik Fehring: 4 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen (20:23 Tore)
Auswärtsstatistik KSV A.: 5 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen (19:22 Tore)

Teil 2: SVA LPS Kindberg - TSV SPK Pöllau

kindberg.jpgpoellau.jpgAuch für Pöllau gibt es vor den letzten drei Runden die gleichen Voraussetzungen wie für Fehring. Der Aufsteiger aus der Oststeiermark müsste alle ausstehenden Partien gewinnen und gleichzeitig auf eine Negativserie Irdnings hoffen. Für Kindberg geht es noch darum, den Status als bestes Rückrundenteam der Sparkassen Landesliga zu verteidigen. Eine stolze Serie hat die Kovacic-Truppe in Frühjahr hingelegt und nicht weniger als 26 Punkte aus zwölf Partien stehen bislang auf der Habenseite. Die Niederlage am vergangenen Spieltag in Kapfenberg bedeutete das Ende einer beeindruckenden Serie für den Aufsteiger, jetzt will man in den restlichen 270 Minuten der Saison alles geben, um vielleicht noch den zweiten Platz zu erreichen.. Kein leichtes Unterfangen also für Pöllau, denen im Saisonfinish auch noch die Flut an Gelben Karten zum Verhängnis werden könnte. Aktuell ist zwar noch niemand gesperrt, mit Emeka Israel, Daniel Kandlhofer, Lukas Kleinhappl und Christoph Rodler sind gleich vier Spieler gefährdet. Im Gegensatz zu Fehring muss die Maierhofer-Truppe noch zweimal auswärts antreten, außerdem beträgt der Rückstand auf Irdning einen Punkt - und eine um fünf Tore schlechtere Tordifferenz - mehr. Keine allzu guten Aussichten also für die Oststeirer, die sich höchstwahrscheinlich nach einer Saison in der Landesliga, schon wieder in die Oberliga verabschieden müssen. Aus den letzten drei Partien holte man nur einen Punkt, ein weiterer Beleg also für die aktuelle Unform Pöllaus.

Heimstatistik Kindberg: 8 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen (24:19 Tore)
Auswärtsstatistik Pöllau: 2 Siege, 5 Remis, 6 Niederlagen (15:24 Tore)

Der Kampf um Platz 2

irdning.jpgpachern.jpgTeil 1: bereits gespielt ATV Joiner Irdning - SV Pachern 1:1

Torschützen: Schwaiger bzw. Schenk

Teil 2: SC Raika Fürstenfeld - SV MM Karton Frohnleiten

fuerstenfeld.jpgfrohnleiten.jpgEs ist kaum zu glauben, was der Aufsteiger aus dem Norden von Graz für eine Saison hingelegt hat. SV Pachern spielte am Mittwoch bereits in Irdning und müsste sich im Ennstal mit einem Punkt zufrieden geben. Was wiederrum der Ratschnig-Truppe die Möglichkeit gibt, sich im Kampf um den Vize-Meistertitel entscheidend abzusetzen. Außenseiter-Chancen hat auch noch Kindberg, die Kovacic-Truppe liegt allerdings bereits fünf Punkte hinter Frohnleiten. Auch im Kampf um die beste Rückrunden-Elf sind die Mannen rund um Torjäger Harald Feichter noch dick dabei, der Rückstand auf Frühjahrs-Leader Kindberg beträgt gerade einmal einen Punkt. Aus den drei jüngsten Partien nahm Frohnleiten beeindruckende sieben Punkte mit, die Formkurve spricht also für die Ratschnig-Truppe. Fürstenfeld konnte sich durch eine Serie Mitte der Rückrunde von den Abstiegsplätzen absetzen und ist mittlerweile fast schon fix gerettet. Einen Punkt benötigt die Zrim-Truppe noch in den ausstehenden Spielen, um den Verbleib in der Landesliga zu fixieren. 

Heimstatistik Fürstenfeld: 6 Siege, 6 Remis, 1 Niederlage (24:8 Tore)
Auswärtsstatistik Frohnleiten: 4 Siege, 4 Remis, 5 Niederlagen (18:15 Tore)

Die Abschiedstournee

Teil 1: SC Knauf Liezen - ASK mayway Köflach
Donnerstag, 2.6.2011, 18.00 Uhr

liezen.jpgkoeflach.jpgViele hatten sich schon auf ein Weststeirer-Derby gefreut, falls Voitsberg aus der Regionalliga absteigen sollte, mittlerweile sind aber sowohl die Abstieg von Voitsberg, als auch von Köflach besiegelt, somit kommt es auch in der kommenden Saison zu keinem Aufeinandertreffen beider Teams. Die Monsberger-Truppe muss künftig in der Oberliga Mitte/West auf Punktejagd gehen. Als letztes Ziel kann man in den drei verbleibenden Runden noch die rote Laterne an Flavia Solva abtreten, die Südsteirer liegen aktuell einen Punkt vor Köflach. In den drei letzten Begegnungen konnte allerdings kein Punkt eingefahren werden, gegen Fehring, Kindberg und die Amateure des SV Kapfenberg setzte es drei Pleiten in Folge. Liezen möchte noch den einstelligen Tabellenplatz absichern, aktuell liegt die Stradner-Truppe auf dem achten Rang, dicht gefolgt von Anger, Fürstenfeld, Kalsdorf und Lokalrivale Irdning. Mit dem Abstieg haben die Ennstaler nichts mehr zu tun, der Vorsprung auf Fehring beträgt bereits zehn Punkte. In den letzten drei Runden holte man aber lediglich zwei Punkte.

Heimstatistik Liezen: 6 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen (25:17 Tore)
Auswärtsstatistik Köflach: 4 Siege, 1 Remis, 8 Niederlagen (15:33 Tore)

Teil 2: SV Stein Reinisch Flavia Solva - FC Pax Gratkorn Amateure

flavia-solva.jpggratkorn.jpgMittlerweile ist der direkte Durchmarsch von der Regionalliga in die Oberliga für die Thonhofer-Truppe nicht mehr zu verhindern. Am vergangenen Freitag präsentierte man im Schloss Seggau mit Enjo einen neuen Sponsor, der es den Südsteirern ermöglichen soll, den Stamm der Mannschaft zu halten und nach dem Vorbild des FC Grossklein nach nur einer Saison in der Oberliga den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Mit dem Abstieg hatten die Amateure des FC Gratkorn in der gesamten Saison nichts zu tun. Die Rastl-Truppe spielte dank der Heimstärke (26 Punkte aus 14 Partien) auf Plastikgrün immer im einstelligen Tabellenbereich mit. Aktuell liegt man auf dem siebten Rang, auf den zwölften Irdning beträgt der Vorsprung allerding nur drei Punkte. Will man nicht in den letzten Runden noch die gute Ausgangsposition aus der bisherigen Saison verspielen, muss am Freitag bei Fixabsteiger Flavia Solva wohl ein Sieg eingefahren werden.

Heimstatistik Flavia Solva: 3 Siege, 5 Remis, 5 Niederlagen (14:21 Tore)
Auswärtsstatistik Gratkorn A.: 3 Siege, 3 Remis, 7 Niederlagen (19:27 Tore)

Die restlichen Spiele im Überblick:

anger.jpgwildon.jpgSV Ada Anger - SV Raiffeisen Wildon
Heimstatistik Anger: 7 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen (26:16 Tore)
Auswärtsstatistik Wildon: 4 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen (21:26 Tore)

kalsdorf.jpggleisdorf.jpgSC Copacabana Kalsdorf - FC Jerich Gleisdorf 09
Heimstatistik Kalsdorf: 8 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen (21:14 Tore)
Auswärtsstatistik Gleisdorf: 4 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen (19:20 Tore)

alle Spiele gibt es wie immer im Liveticker auf steirerliga.at!

 

von Martin Löscher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.