Herbstmeister Teil 18 - Thal: Viele Tore schießen

thal svAuf eine gelungene Hinrunde können die Kicker des SV Thal in der Oberliga Mitte-West zurückblicken. Sie konnten sich insgesamt 29 Punkte erspielen und sicherten sich somit die Winterkrone. Gegessen ist die Meisterschaft aber noch lange nicht, dass weiß auch Obmann Markus Grassmugg, der besonders auf das Torverhältnis in dieser Saison wert legt. Im 18. Teil unserer Herbstmeisterserie blicken wir auf die Hinrunde des SV Thal zurück.

 

Mit einem weinenden Auge blicken die Thaler auf die vergangene Saison 2011/2012 zurück - nur ganz knapp scheiterte man am Aufstieg, denn die Deutschlandsberger konnten aufgrund des besseren Torverhältnisses den Gang in die Landesliga antreten - Thal musste in der Oberliga bleiben. "Natürlich war das sehr bitter, dass der Aufstieg uns nicht gelungen ist. Im Herbst haben wir jetzt dafür ganz schön Gas gegeben und uns die Winterkrone geholt. Wir sind auf alle Fälle sehr zufrieden", freut sich Obmann Grassmugg. Mit neun Siegen und zwei Unentschieden holten sich die jungen Kicker 29 Punkte, nur einmal musste man sich in der Hinrunde geschlagen geben. Ein Zurücklehnen darf es für die Thaler aber nicht geben, schließlich liegen die Großkleiner mit nur zwei Punkten Rückstand ihnen auf den Fersen.

Starker Zusammenhalt

Den Grund für die tolle Hinrunde findet der sympathische Obmann sofort. "Unser großes Plus ist einfach der Zusammenhalt, wir agieren wirklich als Team. In der Übertrittszeit kommen fast nie neue Spieler, wir versuchen wirklich mit unserer eigenen Jugend zu spielen." Ein weiterer Faktor ist die Zweier, welche als Sprungbrett für die Jugend fungiert. "Das ist wirklich toll, so können die ganz jungen Kicker ordentlich Spielpraxis sammeln und auch Langzeitverletzte starten dort wieder durch." Da man am Torverhältnis in der vergangenen Saison gescheitert ist, liegt dieses dem Vereinsoberhaupt nun besonders am Herzen. "Natürlich hätten es ruhig noch mehr Tore sein können, aber wir sind nicht unzufrieden. Im Frühjahr heißt es für uns einfach, ganz viele Tore schießen", grinst Grassmugg.

Bomber Konrad verlässt Thal

Die eine oder andere Veränderung wird es im Winter bei den Thalern geben - Goalgetter Manuel Konrad wird den Sportverein verlassen. "Das ist natürlich sehr schade. Wir sind nun im Gespräch mit einem ganz jungen Kicker, aber das ist noch nicht spruchreif. Wir müssen versuchen, diesen Abgang zu kompensieren. Wir werden aber nicht einfach irgendjemanden holen, er muss schon zu uns und in unser Konzept passen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.