Großklein nach 5:0-Kantersieg gegen Andritz Meister! Drei Tore haben entschieden

altaltDrei Klubs lagen vor dem letzten Spieltag in der steirischen Oberliga Mitte-West mit exakt gleich vielen Punkten voran. Thal, das spielfrei hatte, Großklein und Lankowitz. Am Ende waren es tatsächlich die Großkleiner, die die Tabellenführung verteidigen konnten. Die Truppe von Trainer Stefan Dörner gewann vor eigenem Publikum gegen den SV Andritz glatt mit 5:0 und steigt damit mit dem um drei Tore besseren Torverhältnises gegenüber Lankowitz in die Landesliga auf. Den Südsteirern gelingt zum zweiten Mal hintereinander der sofortige Wiederaufstiegin die höchste steirische Spielklasse. 

Großklein gibt Gas

Die Gastgeber starten druckvoll in die Partie. Coach Dörner impfte den Hausherren offenbar ein, dass man auf jeden Fall hoch gewinnen müsse, wenn man den ersten Platz verteidigen möchte. Und genau so agierten die Südsteirer auch. Man gibt Gas und versucht sich sofort Torchancen herauszuspielen. Georg Strablegg-Leitner macht in der 17. Minute dann auch das 1:0 für Großklein - die verdiente Führung. Nur sieben Minuten später steht es 2:0. Kurt Kirchleitner ist zur Stelle. Mit dem 2:0 im Rücken nehmen die Großkleiner dann das Tempo aus dem Spiel. Man kontrolliert das Match, aber die sich weiterhin ergebenden Torchancen nutzt man nicht. Dadurch wird Andritz stärker und schaltet sich nun auch ins Offensivspiel ein. Dennoch geht es mit 2:0 für Großklein in die Pause. 

Andritz gibt nicht auf

Im zweiten Durchgang können die Großkleiner das Spiel gleich nach Wiederbeginn entscheiden. Kirchleitner trifft in der 56. Minute zum 3:0. Zu diesem Zeitpunkt führt Lankowitz gegen Gralla übrigens nur 2:0 und die Gastgeber sind auf Meisterkurs. Man hört aber nicht auf, Gas zu geben. Wenn auch Andritz nicht locker lässt. Trotz des hohen Rückstandes der Truppe von Trainer Peter Scherz gibt man nicht auf. In der 75. Minute dann auch noch das 4:0 der Heimischen: Nikolas Missethan trifft. Philip Ziegler sorgt wenige Augenblicke vor Schluss dann auch noch für das 5:0. Kurz darauf ist die Partie zu Ende. 

Jürgen Edler (Schriftführer Großklein): "Manchmal schaut der Herrgott herunter. Wir sind natürlcih überglücklich, dass wir gewonnen haben und jetzt wieder aufsteigern. Zwei Mal den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, das muss uns erst einmal einer nachmachen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.