Lankowitzer haben Saisonziel in eigener Hand

Der FC Lankowitz aus der steirischen Oberliga Mitte-West beendete die Hinrunde auf dem ersten Tabellenplatz. Damit haben die Weststeirer das erste Saisonziel erreicht. ligaportal.at sprach an dieser Stelle mit Oliver Schöpf, einem Spieler der Lankowitzer. Wir wollten wissen, wie zufieden er mit dem Herbst war und wie schwierig es wird, den ersten Platz im Frühjahr gegen die Konkurrenz zu verteidigen. 

 

ligaportal.at: Zufrieden mit der Hinrunde?

Oliver Schöpf: "Im Großen und Ganzen kann man zufrieden sein. Natürlich war vor allem die Niederlage mehr als unnötig. Aber wir haben wieder konstant gute Leistungen gebracht! Es ist halt doch nicht selbstverständlich, dass man so viele Spiele hintereinander nicht verliert! Wichtig für die Mannschaft ist vor allem die Tabellenführung über die Winterpause - im Vorjahr haben wir ja hart mitbekommen, wie bitter es ist, wenn man es nicht selbst in der Hand hat und immer auf die Gegner hoffen muss!"

ligaportal.at: Was war gut, was war schlecht im Herbst?

Oliver Schöpf: "Positiv war vor allem, dass die Mannschaft die Trainerwechsel gut verkraftet hat! Es ist nie leicht einen Trainerwechsel mitzumachen - noch dazu wenn man wie mit Günter Koschak eigentlich höchst erfolgreich war! Jetzt mit Robert Pflug weht wieder ein frischer Wind - ich kenne ihn ja noch sehr gut aus meiner Zeit mit Gratkorn in der Regionalliga! Seine Ideen werden von der Mannschaft immer besser umgesetzt - ich bin sicher, nach der Vorbereitungszeit sind wir noch besser als in der Hinrunde! Negativ war natürlich der holprige Start mit unnötigen Punktverlusten. Als Draufgabe eben die Niederlage."

ligaportal.at: Wie nutzt du die Winterpause?

Oliver Schöpf: Zu Beginn der Winterpause ein Flug mit Freunden für ein paar Tage nach London - wir besuchten einige Fußballspiele und schauten uns die Stadt an! Das war perfekt zum Abschalten und Kraft tanken! Ansonsten gibt es natürlich ein Heimprogramm - wobei ich als angehender Sportwissenschafter natürlich sowieso sehr genau auf die Trainingsplanung und meine Fitness achte! Es stehen Laufeinheiten, Fitnessstudio, aber auch Freizeitsport wie Squash, Eishockey oder Tennis am Plan! Und am 12. Jänner ist wieder Trainingsstart."

ligaportal.at: Ist der Meistertitel ein Selbstläufer?

Oliver Schöpf: "Das Frühjahr wird spannend - der Vorsprung auf Werndorf beträgt ja nur zwei Punkte - da wird das erste Spiel im direkten Duell gleich mal ein sehr wichtiges! Neben Werndorf ist vor allem Wildon sehr gefährlich - Wildon hat mit Abstand am besten gegen uns gespielt und eine gute Mannschaft! Die Meisterschaft wird also alles andere als ein Selbstläufer. Wir werden hart für unser Ziel kämpfen müssen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.