Gleinstätten gewinnt gegen Großklein und holt sich selbst aus Krise

Am Samstagabend empfing der SV Gleinstätten in der dritten Runde der steirischen Oberliga Mitte-West den FC Großklein. Die Gäste gingen nach zwei Siegen zum Auftakt als Favorit in das Derby gegen Gleinstätten, das hingegen zwei Mal verloren hatte. Am Samstag kam aber alles anders. Gleinstätten setzte sich im eigenen Stadion vor mehr als 600 (!) Fans mit 2:0 durch. Damir Hodzic sorgte für die beiden Treffer der Gleinstättener, wo ein großer Stein vom Herzen fiel.

1:0 für Gleinstätten

Dabei starten die Großkleiner besser ins Spiel und setzen den Gegner auch gleich ordentlich unter Druck. Es ist aber ein starker Gleinstätten-Goalie Christoph Hüttl, der die guten Möglichkeiten zunichte macht. Dann kommen auch die Gleinstättener besser ins Spiel und können in der 23. Minute auch für das 1:0 sorgen. Mit der ersten echten Chance steht es 1:0 - Damir Hodzic trifft. Die Großkleiner wirken geschockt und Gleinstätten ist am Drücker. Die Gäste tun sich heute generell schwer, ihr Spiel aufzuziehen, weil die Gastgeber sehr früh attackieren. Besonders bitter aus Sicht Großkleins: Praktisch mit dem Pausenpfiff muss Torjäger Michael Grischenig verletzt ausgetauscht werden. Mit der Führung Gleinstättens geht es dann auch in die Pause. 

Großklein kommt nicht ins Spiel

Im zweiten Durchgang startet Großklein besser, will es noch einmal wissen, doch die Gleinstättener lassen wenig zu. Die beste Möglichkeit vereitelt wie schon im ersten Abschnitt Goalie Hüttl. Der SV Gleinstätten spielt sehr diszipliniert, lässt sich auf nichts ein, lauert auf Konter und wird für seinen großen Einsatz schließlich mit dem 2:0 in der 74. Minute belohnt. Ein schneller, intelligenter Pass in die Tiefe, der lauffreudige Hodzic entwischt erneut der Innenverteidigung des FC Großklein und stellt mit einem scharfen und platzierten Schuss auf 2:0. Jetzt verwaltet man geschickt, lässt Großklein anrennen, die Akzente in diesem Spiel setzt allerdings weiter Gleinstätten, das sich sogar noch den Luxus leistet, in der Schlussviertelstunde des Spiels drei Top-Chancen zu vergeben, wobei jeweils einmal Latte und Stange getroffen wird. Nach etwas mehr als 90 Minuten pfeift der Schiedsrichter das Derby dann ab. 

Hannes Höller (Trainer Großklein): "Der Plan war natürlich, auch in Gleinstätten zu gewinnen, aber wir haben unsere Chancen nicht genutzt. In der Schlussphase hätten wir dann höhere verlieren können. Das muss man auch so sagen. Jetzt ist wichtig, dass die Verletzung von Michael Grischenig nicht zu schlimm ausfällt."

Quelle: u.a. Homepage Gleinstätten

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.