Gratkorn feiert klaren Sieg über Werndorf auch dank Überzahlspiel

Am Freitagabend kam es in der steirischen Oberliga Mitte-West in der fünften Runde zum Duell zwischen dem FC Gratkorn und dem SK Werndorf. Eine interessante Partie durfte erwartet werden, mussten doch beide Teams in der Vorwoche eine Niederlage einstecken und wollten darauf antworten. Das gelang am Ende den Gratkornern, die sich mit 4:0 durchsetzen konnten, allerdings auch von zwei Ausschlüssen auf Seiten der Gäste schon in der ersten Halbzeit profitierten. Kian Kadkhodaei sorgte für zwei Tore. Außerdem trafen Nicolas Kolar und Kristjan Kulcar. Stijepan Radat und Lorenz Jöbstl kassierten bei den Werndorfer die Gelb-Rote bzw. die Rote Karte. Allerdings gab es auch auf Seiten der Gastgeber einen Ausschluss. Sebastian Zier musste mit Gelb-Rot runter. 

Munterer Start und zwei Elfer

Die Partie beginnt munter und mit zwei Teams, die versuchen die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Das gelingt zunächst keinem der beiden. Die Mannschaften neuralisieren sich im Mittelfeld. In der elften Minute zeigt Schiedsrichter Martin Hartner dann auf den Elfmeterpunkt, nachdem Stijepan Radat Torraub beging. Er sieht dafür Rot und muss unter die Dusche. Werndorf ist ab sofort einen Mann weniger und die Kian Kadkhodaei übernimmt Verantwortung. Er tritt zum Elfer an und verwandelt sicher. Mit dem 1:0 im Rücken wollen die Gastgeber nachlegen, das gelingt aber zunächst nicht. Werndorf ist trotz Unterzahlspiel aktiv und agiert mutig. In der 37. Minute kommt es aber noch dicker für die Gäste. Lorenz Jöbstl kassiert die Gelb-Rote wegen Fouls im Strafraum. Es gibt erneut Elfer für Gratkorn, wieder tritt Kadkhodaei an und trifft zum 2:0. Damit ist für klare Fronten gesorgt und es geht mit dem 2:0 auch in die Kabinen. 

Entscheidung fällt

Im zweiten Durchgang startet Gratkorn, kann den Gegner von Beginn an unter Druck setzen. Dass den Werndorfern gleich zwei Spieler fehlen, macht sich bemerkbar. In der 62. Minute aber ein Hoffnungsschimmer für die Gäste: Sebastian Zier von Gratkorn muss mit Gelb-Rot runter. Damit fehlt auch den Hausherren ein Spieler. Nur fünf Minuten darauf ist das Spiel aber entschieden. Nicolas Kolar macht das 3:0 für die Heimischen. Mit dem 4:0 in der 78. Minute ist der Endstand hergestellt. Kristjan Kulcar darf jubeln. Dann spielen die Gastgeber die drei Punkte problemlos nachhause. 

Michael Bretterklieber (Sportlicher Leiter Gratkorn): "Der Sieg ist verdient, wobei uns natürlich die Ausschlüsse von Werndorf in die Karten gespielt haben. Das muss man so sagen. Aber wir nehmen die drei Punkte natürlich gerne mit. Das war wichtig für die nächsten Spiele."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.