Gleinstätten feiert gegen Gamlitz ersten Sieg im Frühjahr

Am Freitagabend kam es in der steirischen Oberliga Mitte-West zum Duell zwischen dem SV Gleinstätten und dem FC Gamlitz. Die Gamlitzer hatten vor der Partie einen Zähler mehr auf dem Konto, aus abermaligen drei Punkten wurde aber nichts. Gleinstätten setzte sich am Ende knapp aber doch mit 2:1 durch. Tomaz Avgustin und Damir Hodzic sorgten für die beiden Treffer der Gastgeber. Das Tor der Gäste war ein Eigentor von Kento Hino. Somit feiern die Gleinstättener den ersten Sieg im Frühjahr, während Gamlitz die zwei Niederlage in Folge hinnehmen muss, nachdem man in der Vorwoche gegen Thal ebenso mit einem Tor Unterschied verloren hatte. 

Schnelles Tor für Gleinstätten

Gleinstätten startet überfallsartig in dieses Spiel und geht nach einem schönen Spielzug und einem perfekten Stanglpass von Dragan Cadikovski, bereits nach fünf Minuten mit 1:0 in Führung. Tomaz Avgustin ist es, der diese schöne Hereingabe aus vollem Lauf hervorragend mitnimmt, Gamlitz-Schlussmann Matthias Pusnik überspielt und hart bedrängt aber sicher zur Führung verwertet. Jetzt ist natürlich Feuer in dieser Partie, denn so haben sich die Gäste den Auftakt wohl nicht vorgestellt. Angetrieben von den beiden besten Gamlitz-Akteuren, Stres Nejc und Philipp Zanner, die der Gleinstätten-Defensive die mit Abstand größten Probleme bereiten, wird die Gastmannschaft nun mutiger, hat aber nur wenige Minuten später Riesenglück, als Gleinstätten-Kapitän Gregor Leber Vracko es mit einem Heber aus gut und gern 30 Metern versucht, der Gästetorhüter Pusnik überrascht und nur knapp am Tor vorbeigeht. In diese beste Phase der Gäste fällt schließlich auch das 2:0 der Hausherren: Die gut eingestellte Gleinstätten-Defensive rund um Bernd Hold fängt einen Angriff des FC Gamlitz ab, spielt schnell nach vorn, wo Miha Zajc seinen Kollegen Damir Hodzic mit einem herrlichen Lochpass auf die Reise schickt, und dieser verwertet eiskalt im Stile eines echten Goalgetters. Nun ist Gamlitz komplett von der Rolle und hat alles Glück dieser Welt, dass der Ball nur Minuten nach diesem Tor bei einer Dreifach-Chance der Gleinstättener (Torhüter Pusnik kann einen Kracher von Leber Vracko gerade noch zur Ecke abwehren, Elfmeteralarm bei dem darauf folgenden Eckball und eine tolle Kopfballchance) nicht den Ball ins Tor findet. Ein Glück, dass sich in der 36. Minute ein zweites Mal in der für den SV Gleinstätten wohl schlimmsten Form, einem zu diesem Zeitpunkt unverdienten Gegentreffer zum 1:2, äußert. Unglücklich wie der Ball nach einer bereits geklärten Situation beim Rettungsversuch den eigenen Spieler trifft, von dem der Ball auf die Stange prallt, von dieser abgelenkt wird und fast parallel zur Torlinie und im Zeitlupentempo aber unhaltbar für Christoph Hüttl über die Linie rollt. Jetzt ist es Gleinstätten, das unruhig wird, das sich zurückdrängen lässt und dem in dieser Phase des Spiels speziell im Mittelfeld viele technische Fehler passieren. Der Pausenpfiff sorgt für Erlösung auf dem Spielfeld und bei den heimischen Fans.

Spannung

Die zweite Halbzeit beginnt wieder so, wie sich das die Fans erwarten und ganz im Stile der ersten. Nun ist es erneut die Gleinstättener Mannschaft, die diesem Spiel ihren Stempel aufdrückt, die Gamlitz weit in die eigene Hälfte zurückdrängt und mehrere Chancen herausspielt. Angeführt von den stärksten Gleinstätten-Akteuren Philipp Mally, Kenot Hino und Miha Zajc, nehmen die Hausherren die Gäste aus Gamlitz in der Offensive aus dem Spiel und versucht, das Spiel ruhig aus der Defensive aus aufzuziehen. Miha Zajc ist es auch zu verdanken, in dieser Drangperiode aus der einzigen Chance der Gäste kein weiteres Gegentor und damit wohl die Höchststrafe zu erhalten, da er nach einem schönen Schuss von Philipp Zanner für seinen bereits geschlagenen Torhüter den Ball noch vor der Linie abwehren kann. Gleinstätten hat nun das Spiel unter Kontrolle, der Ball will am heutigen Tag aber trotz hochprozentiger Chancen (Cadikovski, Leber Vracko, Avgustin, Hold und ino) einfach nicht ins Tor der Gäste und so kommt es erneut zum spannenden Finish. Die Gamlitzer werfen alles nach vorne, doch Gleinstätten bringt das Ergebnis über die Zeit. 

Quelle: u.a. Homepage Gleinstätten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.