Rein feiert Kantersieg im Derby und könnte Peggaus Abstieg damit besiegelt haben

Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen Oberliga Mitte-West zum Duell zwischen dem SV Peggau und dem TUS Rein. Damit stand ein Derby auf dem Programm. Als ob das nicht genug wäre, stand es auch noch unter ganz besonderen Voraussetzungen. Beide Teams stecken im Abstiegskampf, Peggau hatte sogar den Druck, fast schon gewinnen zu müssen, um den Klassenerhalt nicht schon vorzeitig abhaken zu müssen. Aus den wichtigen Punkten für Peggau wurde nichts. Im Gegenteil: Rein deklassierte die Peggauer mit 5:0 vor eigenem Publikum. In der Tabelle liegen die Peggauer als Letzter damit bereits sechs Punkte hinter dem Relegationsplatz und sogar sieben hinter dem sicheren Ufer. Rein hat hingegen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Man ist jetzt Elfter und hat sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. 

 

Führung für Rein

Die Partie beginnt ganz nach Wunsch der Gäste aus Rein. Sofort ergeben sich Tormöglichkeiten, nach zehn Minuten steht es auch 1:0. Marko Mack ist zur Stelle. Wer jetzt glaubt, dass die Reiner nachsetzen, der irrt. Im Gegenteil: Die Peggauer vergeben zwei Top-Freistoß-Gelegenheiten. In der 15. Minute dann wieder Rein, doch das Tor landet nicht im Tor. Michael Stoimaier verfehlt knapp. In der 18. Minute haben die Peggauer Pech, als Manuel Trojer nur die Latte trifft. Das Publikum sieht eine muntere Begegnung. Beide Teams spielen nach vorne, Peggau ist aber mehr gefordert. Es vergeht die erste Halbzeit und der Schiedsrichter schickt die beiden Teams mit 0:1 in die Pause. Peggau ist in der Schlussphase jedenfalls das klar bessere Team. 

Klare Sache

In der zweiten Halbzeit beinahe die kalte Dusche für die Reiner, doch Goalie Kevin Friedl pariert glänzend. In der 60. Minute kann der Schlussmann aber nichts mehr tun. Stoimaier macht das 2:0. Jetzt muss Peggau riskieren, wenn es noch mit Zählbarem klappen soll. Sie nehmen dieses Risiko auch in Kauf, doch es der Schuss geht nach hinten los. In der 74. Minute versenkt Fabian Egger das Leder im eigenen Netz und es steht 3:0 für die Reiner. Damit ist das Spiel entschieden. Die Reiner haben aber noch nicht genug. Mack macht dann auch noch das 4:0 und das 5:0, was der Endstand. Kurz darauf ist die Partie vorbei. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.