Pachern hat nach Sieg in Gratkorn den Klassenerhalt in der Tasche

Beim SV Pachern ist die Saison mit Sicherheit nicht so verlaufen, wie man sich das vorher vorgestellt hatte. Dennoch darf die Truppe von Mario Haas seit Freitagabend aufatmen. Nach dem 2:1-Sieg beim FC Gratkorn dürfte der Klassenerhalt nun endgültig fixiert sein. Bei nur einem Fix-Absteiger, beträgt der Vorsprung auf den letzten Peggau bereits neun Punkte - bei noch drei zu spielenden Runden. Zum Relegationsplatz 13 wären es ebenfalls neun Punkte, allerdings kann Werndorf morgen noch verkürzen. Gratkorn hingegen bleibt durch die Niederlage in der Oberliga Mitte-West unverändert auf Rang drei.

"Der Sieg war natürlich verdient und mit diesen drei Punkten haben wir nun auch den Klassenerhalt geschafft. Damit uns auch rechnerisch nichts mehr passieren kann, werden wir aber in den letzten drei Runden noch einen Sieg holen, davon bin ich felsenfest überzeugt", sagt Pachern-Sektionsleiter Thomas Rohrer.

Pachern meist spielbestimmend

Die Gäste sind gegen eine verjüngte Gratkorner Mannschaft über weite Strecken der Partie das spielbestimmende Team, aber mit Toren will es in der ersten Halbzeit noch nicht klappen. Das sollte sich dann nach dem Seitenwechsel ändern. In der 54. Minute rennt ein Angriff über die rechte Seite von Manuel Leeb. Der Ball kommt zu Diego Rottensteiner, der sieht wieder Leeb und so kann die Nummer 20 des SV Pachern ungedeckt auf 1:0 stellen. 

Auf diesen Treffer finden die Hausherren aber noch einmal eine Antwort. Aus dem Getümmel heraus kommt Gratkorns Nikolas Kolar zirka sechs Meter vor dem gegnerischen Tor an den Ball und drückt das Leder über die Linie zum 1:1 (63.). Die Freude der Gastgeber währt aber nur kurz. In der 76. Minute rennt wieder Leeb allein Richtung gegnerisches Tor. Seinen Schuss kann Goalie Pripfl noch parieren, aber dann ist es Jonah Burgsteiner, der seinen eigenen Schlussmann zum 2:1 aus Pacherner Sicht bezwingt.

Luft ist draußen

Gratkorn ist freilich bemüht, in der Schlussphase noch einmal für einen Umschwung zu sorgen, aber dieser gelingt schlussendlich nicht mehr. Pachern gewinnt mit 2:1.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.