SVU Gleinstätten: Das Team wird in den Grundfesten auf völlig neue Beine gestellt!

Wie schon in den drei Jahren zuvor, war der SVU Tondach Gleinstätten auch diesmal in der Oberliga Mitte/West dort dabei, wo die Musik spielt. Zu guter Letzt aber vergeigte die Truppe von Trainer Bernd Windisch mit zwei Heimpleiten im Finish (0:2 gegen Gössendorf und 1:2 gegen Köflach), die durchaus vorhandene Titelchance. So bleibt dem eingesessenen Ligaverein, zwei Saisonen lang war man auch in der Regionalliga Mitte mit von der Partie, nichts anderes übrig, als alle Anstrengungen bemühen, um möglicherweise in der Spielzeit 19/20 etwas Gewinnbringendes an Land zu ziehen. Wenngleich dafür aber ein Kraftakt vonnöten ist. Denn Gleinstätten wurde in der Sommerübertrittszeit einer Frischzellenkur unterzogen. 10 Neuzugängen stehen 11 Abgänge gegenüber. Der Topscorer der letzten Saison, Matej Vracko (25 Treffer) beendete seine Karriere. Demnach werden die Karten neu gemischt bzw. muss abgewartet werden, wie rasch die völlig neue Truppe zueinanderfindet. LIGAPORTAL plauderte mit Sektionsleiter Günter Zirngast über den aktuellen Stand der Dinge:

 

Wie zufriedenstellend ist die Frühjahrsrunde verlaufen?

"Gesamt gesehen war doch mehr drinnen. Aber aufgrund einer verhalten Heimperformance ist es schlussendlich dazu gekommen, dass wir mit dem 4. Tabellenplatz Vorlieb nehmen mussten. Was doch bitter war, weil in der Endabrechnung nur vier Punkte fehlten zum Meistertitel."

 

Gibt es bereits Transfers zu vermelden?

"Wir haben uns in Einklang mit dem Trainer dazu entschlossen, die Mannschaft völlig umzubauen. Obwohl derzeit bereits 10 neue Akteure verpflichtet worden sind, ist das Transferprogramm noch nicht abgeschlossen."

 

ZUR Oberliga Mitte/West Transferliste

 

Wie sieht das ausgegebene Ziel für die Spielsaison 19/20 aus?

"In erster Linie geht es darum, dass aus den vielen Mosaiksteinchen ein Gesamtbild wird. In weiterer Folge ist es die Vorgabe, sich in der Liga zu etablieren. Ein weitreichenden Ziel ist es dann wieder, sich in den Titelkampf einzubringen."

 

Gibt es aktuell verletzte Spieler zu beklagen?

"Armin Leitinger wird in 4 bis 6 Wochen wieder zur Mannschaft stoßen. Ansonsten sind alle Mann an Bord bzw. bereit für den Auftakt."

 

Wie sieht die Vorbereitungszeit aus bzw. wieviele Testspiele stehen am Plan?

"Der Trainigsstart ist mit dem 8. Juli anberaumt. Insgesamt stehen 7 Probepartien am Programm. Der Meisterschaftsstart erfolgt am 16. August in Gabersdorf."

 

Wordrap mit Sektionsleiter Günter Zirngast:

FC Liverpool: bester Trainer ever

Video-Schiedsrichter: unbedingtes Muss

Ligaportal: ganz tolle Einrichtung

DAZN oder Sky: Sky

Zeitung oder Facebook: Facebook

Bundesliga Playoff-Modus: Nachbesserungen sind nötig

Ibiza: selber ins Knie geschossen

Für dieses Produkt wäre ich gerne Werbeträger: CR7 Underwear

Diese Person imponiert mir: Uli Hoeneß

EURO 20: mit oder ohne Österreich: mit, weil wir dazugehören

Ein absolutes No-Go ist: Lügengeschichten

 

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

 

DAZN: Champions & Europa League, Premier League live - jetzt Gratismonat starten