Irdning kassiert bittere Pleite bei Tabellenschlusslicht

altaltAm Freitagabend kam es in der 23. Runde der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen Tabellenschlusslicht DSV Juniors und dem ATV Irdning. Die Rollen war klar verteilt, doch die Leobener setzten sich tatsächlich gegen den Favoriten mit 3:1 durch. Thomas Stefan Strohmaier mit zwei Toren und Franz Rössl sorgten für die Tore der Gastgeber. Klaus Eimer war der Torschütze für die Ennstaler aus Irdning, für die diese Niederlage so etwas wie das Ausscheiden aus dem Titelrennen bedeuten könnte. Gewinnt Bad Mitterndorf heute nämlich, liegen die Irdninger drei Runden vor Saisonende wieder vier Punkte hinter dem Leader. Leoben konnten den Rückstand auf die sichere Zone zumindest vorrübergehend wieder verkürzen, doch wirklich realistisch ist der Klassenerhalt bei vier bzw. fünf Punkten Rückstand nicht mehr. 

Knappe Führung für Leoben

Die Zuseher im Stadion Leoben sehen eine von Beginn an flott geführte Partie. Beide Mannschaften sind bemüht und spielen nach vorne, wobei die Gastgeber von Beginn an das spielstärkere Team sind. Trotz der einen oder anderen Möglichkeit gelingt den Hausherren aber das Tor nicht und so bleibt es beim 0:0. Nach gut 20 Minuten schalten sich dann auch die Irdninger im Offensivspiel ein und werden gefährlich. Doch auch dem ATV gelingt das erste Tor nicht. In der 38. Minute ist es dann aber passiert, allerdings zu Gunsten der Gastgeber. Thomas Stefan Strohmaier macht das 1:0 für die Hausherren. Das ist dann auch der Pausenstand. 

Irdning verkürzt

Im zweiten Durchgang ändert sich insgesamt wenig am Spielcharakter. Die Heimischen verwalten die knappe Führung. In der 62. Minute gelingt Strohmaier aber doch das 2:0. Diesmal folgt aber eine Antwort der Irdninger. In Minute 60 gelingt Klaus Eimer der 1:2-Anschlusstreffer. Es wird also noch einmal spannend im Stadion Donawitz. Irdning gibt jetzt noch einmal Gas und wirft alles nach vorne. Anstatt aber selbst ein Tor zu erzielen, machen die Hausherren in der 87. Minute das 3:1 und entscheiden das Spiel damit. Franz Rössl ist zur Stelle. Kurz darauf ist die Partie zu Ende. 

Gregor Pötscher (Trainer DSV Juniors): "Ich bin logischerweise zufrieden. Wir haben gut gespielt und ich denke auch verdient gewonnen. Ob sich der Klassenerhalt ausgeht, kann ich nicht sagen. Bleiben wir am Boden und schauen, was passiert."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.