Obdach gewinnt in Knittelfeld

altaltAm Samstagnachmittag kam es in der vierten Runde der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen dem ESV Knittelfeld und dem FC Obdach. Für eine Person war das Spiel ganz besonders, nämlich für Trainer Hermann Hobelleitner, der mit seinem neuem Klub Knittelfeld auf seinen Ex-Klub traf. Am Ende mussten sich die Knittelfelder zu Hause mit 0:1 geschlagen geben. Alexander Geier sorgte für den Goldtreffer in der 68. Spielminute. Auf Seiten der Gastgeber gab es zwei Ausschlüsse. Alexander Hoffmann musste mit Gelb-Rot frühzeitig vom Platz, Michael Kautschitz in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit mit Rein-Rot. Damit feiert Obdach den ersten Saisonsieg, während der ESV nach wie vor erst bei einem Punkt steht. 

Keine Tore im ersten Durchgang

Die erste Halbzeit der Partie hat wenig Höhepunkte. Das Meiste spielt sich im Mittelfeld ab. Das Publikum sieht MIttelfeldgeplänkel und es gibt nur eine echte Tormöglichkeit, nämlich die von Alexander Geier gleich nach fünf Minuten. Er vergibt aber aus aussichtsreicher Position. Ansonsten passiert in der ersten Halbzeit wenig. So geht es auch mit 0:0 in die Kabinen, wo es wohl von beiden Trainern etwas lautere Worte gab. 

Obdach sorgt für Führung

Im zweiten Durchgang übernimmt Obdach das Kommando im Match. In der 53. Minute dann die spielentscheidende Situation: Alexander Hörmann wird mit Gelb-Rot vom Platz gestellt und Knittelfeld muss mit einem Mann weniger auskommen. Das nutzt Obdach und setzt den Gegner ab sofort gehörig unter Druck. In der 68. Minute ist es dann auch so weit. Alexander Geier sorgt für das 1:0. Er trifft genau ins lange Eck. Mit der Führung im Rücken tut sich Obdach jetzt leicht. Man will nachlegen, aber das gelingt nicht. Dennoch schaut es nach drei Punkten für die Gäste aus. Und tatsächlich, Knittelfeld gibt zwar nicht auf, aber es bleibt beim knappen Erfolg der Obdacher. In der 90. Minute sieht Hausherren-Goalie Michael Kautschitz auch noch die Rote Karte wegen Torraubs. Dann ist das Spiel vorbei. 

Siegfried Richter (Sektionsleiter Obdach): "Wir sind natürlich sehr froh über diesen Sieg. Gott sei Dank hat das jetzt geklappt. Wir hätten vielleicht das zweite Tor erzielen müssen. Dann wäre es nicht spannend geblieben."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.