Die Uhr tickt! Der Rückrunden-Ausblick in der Oberliga Nord

Am Freitag geht die Oberliga Nord Steiermark in die heißersehnte Rückrunde. Eine viermonatige Pause liegt hinter Fans, Spielern und Funktionären. ligaportal.at wagt an dieser Stelle einen Blick in die Zukunft. Wie könnte sich die Rückrunde abspielen? Wer sind die Favoriten auf die Top-Plätze? Und wer steigt auf?

So spannend war die Oberliga Nord schon lange nicht mehr. An der Tabellenspitze liegt derzeit zwar Bruck an der Mur, doch nur aufgrund des besseren Torverhältnisses. Das alleine spiegelt die Spannung wider, die zu erwarten ist, auch wenn Experten meinen, dass St. Michael am Ende wohl nicht der Konkurrent von Bruck ist. Das wird sich zeigen. Im Herbst haben die St. Michaeler jedenfalls gezeigt, was in ihnen steckt. Warum soll es nicht im Frühjahr so weitergehen? Bruck hat sicherheitshalber auf dem Transfermarkt reagiert, wurde bekanntlich Denis Curic verpflichtet. Bei den Bruckern wäre es jedenfalls die Rückkehr in die Landesliga nach mehreren Jahren. 

Eine interessante Rolle dürften Rottenmann und Aufsteiger Judenburg einnehmen. Beide könnten am Ende das Zünglein an der Waage sein, wenn es um den Aufstieg geht, allerdings auch selbst plötzlich im Rampenlicht stehen. Bei den Rottenmannern wird vor allem interessant sein, wie man den Abgang von Torjäger Domenic Knefz verdaut. Fünf Punkte liegen Rottenmann und Judenburg jedenfalls hinter Bruck bzw. St. Michael.

Ähnlich spannend wie an der Tabellenspitze geht es am Tabellenende zu. Die letzten drei Teams in der Tabelle liegen nur drei Punkte auseinander. Was noch mehr Spannung verspricht: Vom Tabellenfünften Trofaiach bis zum Tabellenschlusslicht Rapid Kapfenberg sind es auch nur sechs Punkte. Mit anderen Worten: Mehr oder weniger die halbe Liga muss aufpassen, nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Das geht schneller als den Mannschaften oft lieb ist. Ein guter Start in die Rückrunde wäre hier goldwert. Das wissen die Trainer und die Spieler aber wohl selbst.  

Der Ligaportal-Tipp: 

Aufstieg: Bruck wird sich am Ende durchsetzen. 

Relegationsplatz: Rottenmann könnte es schaffen - alles hängt davon ab, wie man den Knefz-Abgang verdaut. Außerdem ein heißer Tipp ist St. Michael.  

Abstieg: Sogar die Experten sind sich völlig uneinig, auch wenn es für Rapid Kapfenberg wieder schwer wird, allerdings sind die Mürztaler diese Situation schon gewohnt. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.