Derby-Sieg gegen Stainach/Grimming: Irdning rangiert auf Platz 2

ATV meinhaus Irdning
SV Stainach-Grimming

Am 25.und zugleich vorletzten Spieltag kommt es in der Oberliga Nord zum brisanten Aufeinandertreffen zwischen dem ATV meinhaus Irdning und dem SV Stainach/Grimming. Denn während es für die Mannschaft von Trainer Manfred Unger darum geht im Rennen um den begehrten zweiten Tabellenplatz zu bleiben, will der Aufsteiger mit einem Punktezuwachs die Chance wahren, die "Zitterzone" doch noch zu verlassen. Je nachdem ob es aus der Landesliga nun einen Fixabsteiger geben wird, Leoben und Liezen sind dabei gefährdet, stellt der 12.Rang dementsprechend einen Schleuderplatz dar. Zumindest aber die Teilnahme an den beiden Relegationsspielen scheint der Truppe von Coach Stefan Knapp aber trotz dieser Niederlage sicher zu sein.

 

"Hitziges" Oberliga-Derby

Beim "Nachbarschafts-Treffen", bei Spielbeginn hat es in Irdning immer noch knapp 30 gemessene Grad, gelingt es den Hausherren nach zuletzt gleich fünf Niederlagen am Stück wieder voll anzuschreiben. Wie sich dann herausstellen sollte war dieser Dreipunkter enorm wertvoll, denn nach der Brucker Heimniederlage gegen den bereits feststehenden Meister Kindberg/Mürzhofen, verfügt der ATV Irdning nun im Meisterschafts-Finish über beste Karten sich den möglichen Relegationsplatz zu krallen. Zu Beginn bekommen die 250 Zuseher eine weitgehenst ausgeglichene Begegnung präsentiert, wenngleich die Gäste vorerst den agileren Eindruck hinterlassen. Trotzdem aber gehen beide Mannschaften mit den Torchancen vorerst sparsam um, die Hausherren sind es dann die erstmalig für Aufsehen im gegnerischen Strafraum sorgen. Jakob Schnabl bedient dabei Kevin Plank, im letzten Moment aber kann Stainach/Grimming diese Möglichkeit auf der Torlinie vereiteln. Aber auch die Gäste verzeichnen daraufhin ganz starke Momente, vor allem Manuel Eingang kann sich dabei bei Standart-Situationen bestens in Szene setzen. Einer seiner Freistoßbälle springt an die Unterkante der Querlatte - demzufolge geht es dann auch mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.

ManuelEingangStainach Bildgröße ändern

Manuel Eingang war beim Aufsteiger Stainach/Grimming der auffälligste Akteur, einmal traf er bei einem Freistoß nur Aluminium

Irdning auf Kurs Richtung Relegationsplatz

Auch nach dem Seitenwechsel ist man hüben wie drüben sehr bemüht darum, das nötige Momentum auf seine Seite zu bringen. Im Wissen, dass wohl nur ein voller Erfolg eine dementsprechende Ausgangslage für den letzten Spieltag darstellt, halten beide Teams das Spieltempo weiterhin hoch. Pedrag Babic scheitert an einem bestens postierten Raphael Wöhri im Gästetor, Kevin Plank kann aus einer tollen Gelegenheit kein Kapital schlagen. Aber auch auf der Gegenseite brennt desöfteren mal der Hut, als Irdning-Keeper Dragan Micic Manuel Eingang von den Socken holt, ist er mit der gelben Karte gut bedient (64.). Mit der Einwechslung von Michael Steiner kommt dann sehr viel neuer Spielwitz in das Angriffsspiel der Hausherren. 84.Minute: Das Führungstor findet bei einem Eckball den Ursprung, Predrag Babic ist es dann der am schnellsten antizipiert - 1:0. In der Nachspielzeit sorgt dann Michael Steiner mit dem zweiten Irdninger Treffer für klare Verhältnisse - Spielendstad 2:0. In der letzten Runde gastiert der ATV Irdning nun in Krieglach, Stainach/Grimming empfängt den SC Bruck/Mur, Ankick am 12.Juni ist jeweils um 18:30 Uhr.

 

ATV Irdning - SV Stainach/Grimming 2:0 (0:0)

meinhaus Arena, 250 Zuseher, SR: Martin Höfler

Torfolge: 1:0 (84.Babic), 2:0 (91.Steiner)

Stimme zum Spiel:

Christian Stangl, Defensivspieler Irdning:

"Wir haben es nun selber in der Hand den zweiten Tabellenplatz in Krieglach zu fixieren. Natürlich hoffen wir, dass wir dann gegen Leoben oder Liezen die zweite Chance erhalten, den Aufstieg in die Landesliga zu bewerkstelligen."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.