Punkt reicht - Obdach fixiert bei Rapid Kapfenberg den Klassenerhalt

ASC Rapid Kapfenberg
FC Pabst Alko Rb Obdach

Hochbrisante Begegnung am 25.und zugleich vorletzten Spieltag in der Oberliga Nord. Kreuzen mit dem ASC Rapid Kapfenberg und dem FC Pabst Alko Rb Obdach doch zwei Mannschaften die Klingen, die es unmittelbar mit der "Zitterzone" zu tun haben, demnach hatten die Punkte auch die doppelte Wirkung. Die jungen Rapidler verabsäumen es dabei aber mit einem Dreipunkter doch noch die Chance auf den 12.Tabellenplatz zu wahren. Was der Truppe von Trainer Milan Zurman jetzt noch bleibt ist die Hoffnung, dass aus der Landesliga weder Leoben noch Liezen direkt absteigen, dann könnte das über den Umweg Relegation doch noch was werden mit dem Klassenerhalt. Bei den Obdachern hat das Bangen der letzten Wochen mit diesem Punktezuwachs ein Ende gefunden, so gesehen kann das Team von Coach Hannes Hausberger auch entspannt der letzten Aufgabe entgegen blicken.

 

Auf den Endzweck fokussiert

Beide Mannschaft sind von Anfang an sehr bemüht, ohne große Umwege den Weg zum gegnerischen Tor zu suchen. Denn sowohl der Gastgeber als auch die Murtaler waren sich sehr wohl bewusst darüber, dass nur ein voller Erfolg eine dementsprechende Ausgangssituation für den letzten Spieltag bietet. Christoph Bergmayer findet bereits nach nur wenigen Minuten eine Kopfball-Gelegenheit für die Obdacher vor, setzt diese aber über das Tor. In dieser Tonart geht es dauch weiter, die Obdacher drehen ganz gehörig am Temporad und gelangen auch weiteren Torchancen. Alexander Geier und Istvan Kovacs können aber daraus kein Kapital schlagen. Dann aber kommen auch die Kapfenberger Rapidler zu ihren Torrumszenen, beidemale kann sich dabei aber FCO-Torhüter Manfred Berger auszeichnen. Zuerst bei einem gut angetragenen Schuss von Kapitän Christoph Hubmann, dann bei einer tollen Möglichkeit von Michael Krenn, der alleinzulaufend am Obdacher Schlussmann scheitert. In Spielminute 35 steht es dann aber 0:1, Torschütze einmal mehr Denis Talic, Saisontreffer Nummer 21. Aber die Hausherren lassen sich davon nicht entmutigen, so gelingt Thomas Maier nach einem schnell vorgetragenen Konter noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich - Halbzeitstand 1:1.

ChristophHubmannRapid Bildgröße ändern

Christoph Hubmann war der stärkste Spieler in den Reihen der Kapfenberger Rapidler. Er war es auch der in der Nachspielzeit mit dem 2:2 Ausgleichstreffer verantwortlich zeichnete.

Der Punkt hilft nur Obdach weiter

In den zweiten 45 Minuten legen die Kapfenberger dann noch eine Schippe drauf. Dem FC Obdach gelingt es nur mehr vereinzelt sich dementsprechend in Szene zu setzen, zu zielorientiert agieren die Heimischen nun in ihren Aktionen. 48.Minute: Obdach im Glück - Rapid Kapfenberg fehlen nur Zentimeter zur Führung, Christoph Hubmann setzt einen Kopfball an die Innenstange. Aus einer Entlastung heraus kommen dann auch die Gäste zu einer Möglichkeit, Kovacs findet jedoch bei Torhüter Mario Zocher seinen Meister. In der 75.Spielminute hat der Ungar dann sein Visier mit dem 1:2 aber besser eingestellt. Diesen knappen Vorsprung scheinen die Gäste dann auch über die Spieldistanz zu bringen, Denis Talic lässt in der Überspielzeit sogar noch einen Sitzer auf das 1:3 aus. Dann aber in der 92.Minute gelingt den Rapidlern durch Christoph Hubmann doch noch der Ausgleich - Spielendstand 2:2. In der letzten Runde empfängt der FC Obdach nun die Trofaiacher, Rapid Kapfenberg gastiert zum Abschluss in St.Michael. Spielbeginn am 12.Juni ist jeweils um 18:30 Uhr.

 

Rapid Kapfenberg - FC Obdach 2:2 (1:1)

HiWay Arena Diemlach, 50 Zuseher, SR: Martin Hartner

Torfolge: 0:1 (35.Talic), 1:1 (43.Maier), 1:2 (75.Kovacs), 2:2 (92.Hubmann)

Stimme zum Spiel:

Hannes Hausberger, Trainer Obdach:

"Einmal mehr haben wir es verabsäumt den Sack frühzeitig zuzumachen. Aber mit dem einen Punkt haben wir unser vorrangiges Ziel, dass da Klassenerhalt lautet, erreicht. Jetzt ist erst einmal Durchschnaufen angesagt, dann gilt es auch für die nächste Saison ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.