Derbysieg gegen ESV Knittelfeld: Fohnsdorf sichert den Klassenerhalt

FC Therme Aqualux Fohnsdorf
ESV Knittelfeld

"Derby-Time" am 25.und zugleich vorletzten Spieltag in der Oberliga Nord. Während es für den FC Therme Aqualux Fohnsdorf dabei um die Sicherstellung des Klassenerhalts ging, konnte ESV Knittelfeld die Sache doch um einiges entspannter angehen. Die Mannschaft von Trainer Safet Sadikovic verabsäumte es zuletzt nach starken Darbietungen, denen immer wieder Umfaller folgten, den Sack frühzeitig zuzumachen. Demzufolge groß war diesmal auch der Erfolgsdruck, denn nur mit einem Heimsieg konnte man die Mitstreiter Obdach und Stainach/Grimming dementsprechend auf Distanz halten. Was sich dann aber gegen die Truppe von Coach Jürgen Saler als kein leichtes Unterfangen darstellt, konnten die Knittelfelder doch ihre letzten drei Begegnungen allesamt gewinnen.

 

Ereignisarme erste Spielhälfte

Der erste Spielabschnitt verläuft dann weitgehenst ohne wirklich große Aufreger. Bei den Fohnsdorfern war nicht wegzuleugnen, dass da einiges auf dem Spiel stand. Denn in Anbetracht der Dichte die rund um den 12.Tabellenplatz herrscht, war es sehr ratsam sich mit einem Dreipunkter eine gute Ausgangs-Position für das Meisterschafts-Finish zu sichern. Nach einer gespielten Viertelstunde ist es dann Fohnsdorf-Angreifer Dejan Nikolic, der aus halbrechter Position sein Ziel nur knapp verfehlt. Trotz dieser ersten Tormöglichkeit aber blieb das Spiel weiter geprägt von vielen Abspielfehlern. Demnach war dieses torlose Unentschieden nach den ersten 45 Minuten auch absehbar. Auf Seiten der Gäste aus Knittelfeld kommt noch Matthias Waldhuber aus guter Position zu einer vielversprechenden Möglichkeit, er setzt diese aber über das Tor, Halbzeitstand demnach 0:0.

Fohnsdorf Bildgröße ändern

Mit dem Heimerfolg gegen ESV Knittelfeld hat der FC Fohnsdorf eine Runde vor Saisonschluss den Klassenerhalt in der Oberliga Nord gesichert

Fohnsdorf sorgt für klare Verhältnisse

Nach dem Seitenwechsel ist dann entschieden mehr Pfeffer in der Partie, fortan ist man hüben wie drüben sehr bemüht erfolgreich zum Abschluss zu gelangen. ESV-Routinier Rene Mitteregger knallt in der 51.Minute nur knapp neben das Gehäuse (51.), vier Minuten später fällt dann das erste Tor bei diesem Murtaler Oberliga-Derby. Denis Omanovic marschiert dabei auf und davon und trifft dabei punktgenau ins lange Eck - 1:0. Der Wermutstropfen dabei ist, dass sich der Torschütze dabei verletzt, für ihn kommt dann Michel Deutschmann neu ins Spiel. Mit diesem Treffer beginnt dann des Werkl des FC Fohnsdorf dann mehr und mehr auf vier Zylindern zu laufen. So ist es zuerst Rene Zisser (65.) und anschließend der kurz zuvor eingewechselte Cristian Mesaros (76.) die die Hausherren endgültig auf die Siegerstraße bringen. Zwar gelingt Philipp Mayr in der Schlussminute noch eine Resultats-Kosmetik, am wichtigen Fohnsdorfer Dreipunkter gibt es aber nichts mehr zu rütteln - Spielendstand 3:1. In der letzten Runde gastiert der FC Fohnsdorf in Bad Mitterndorf, ESV Knittelfeld empfängt den SV Haus/E. Spielbeginn ist am 12.Juni jeweils um 18:30 Uhr.

 

FC Fohnsdorf - ESV Knittelfeld 3:1 (0:0)

Sportzentrum Fohnsdorf, 220 Zuseher, SR: Matthias Schweighofer

Torfolge: 1:0 (55.Omanovic), 2:0 (65.Zisser), 3:0 (76.Mesaros), 3:1 (90.Mayr)

Stimme zum Spiel:

Safet Sadikovic, Trainer Fohnsdorf:

"Der Kopf der Spieler war aufgrund des enormen Drucks in Bezug auf den Klassenerhalt nicht immer dementsprechend frei. Demnach war unser Spiel auch lange Zeit von viel Kampf und Krampf geprägt, mit dem 1:0 ist dann aber einiges viel leichter gegangen."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.