Klare Sache für St.Michael - Rapid Kapfenberg in der Relegation

ESV Hitthaller St.Michael
ASC Rapid Kapfenberg

Zum Abschluss treffen in der Oberliga Nord am 26.Spieltag der ESV Hitthaller St.Michael und der ASC Rapid Kapfenberg aufeinander. Dabei agiert das Team von Trainer Kurt Feyrer weitgehenst spielbestimmend, schlussendlich kann der spielstarke Aufsteiger mit einem eindeutigen Heimerfolg die erste Spielsaison in der OLN am siebenten Tabellenplatz beenden. Auf Seiten der Kapfenberger fieberte man mit den zeitgleichen Landesliga-Partien mit, dabei richtete sich der Blick verstärkt nach Zeltweg. Denn Gesetz des Falles, DSV Leoben müsste den Direktabstieg antreten, hätte das auch für die Rapidler fatale Folgen gehabt. So aber bekommt die Mannschaft von Coach Milan Zurman nun gegen den Tabellenzweiten der Unterliga Nord B, dem SV Unzmarkt die Chance über die Relegationsspiele die Klasse doch noch zu halten.

 

St.Michael im Vorwärtsgang

Sehr früh schon können die Hausherren beim Saison-Kehraus die Weichen in Richtung Dreipunkter stellen. Florian Buchgraber ist es der unter kräftiger Mithilfe von Rapid-Torhüter Michael Budl bereits in der 3.Minute mit dem 1:0 Führungstreffer zur Stelle ist. Dieser Blitztreffer fungiert dann in weiterer Folge als echter Minutermacher, fortan entwickelt sich ein flott geführtes Spiel, bei dem hüben wie drüben schnellstmöglich der Torabschluss gesucht wird. Nachdem St.Michael zwei Sitzer ungenützt lässt bzw. die Gäste einen Lattenpendler fabrizieren ist es in der 32.Spielminute auf das Neue Buchgraber der das Runde im Eckigen unterbringt. Mit neun Saisontreffern führt er auch die vereinsinterne Torschützenliste an - Halbzeitstand 2:0.

KurtFeyrer

Trainer Kurt Feyrer führte den ESV St.Michael im ersten Oberliga-Jahr auf den siebenten Tabellenrang

Rapid Kapfenberg trifft nun auf Unzmarkt

Nach dem Seitenwechsel fällt dann bald schon die endgültige Entscheidung in dieser Begegnung. Denn mit dem 3:0 durch Michael Stadlober (57.) waren die Messen dann für die Kapfenberger Rapidler soweit gelesen. Zwar gelingt es dem frisch ins Spiel gebrachten Patrick Zisser per Kopf in der 63.Minute per Kopf auf 3:1 zu verkürzen, die Taktzahl aber gibt nach wie vor der Gastgeber vor. Michael Stadlober mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel tragt dann wieder für den Dreitore-Vorsprung Sorge - 4:1 in Spielminute 71. In den Schlussminuten kommt es dann noch da wie dort zu zwei Erfolgsmeldungen. Wiederum Patrick Zisser und der im Finish neu ins Spiel gekommene Stefan Tschabuschnig sind dann verantwortlich dafür für den 5:2 Spielendstand. Für Rapid Kapfenberg heißt es nun "Überstunden" zu verrichten, wartet doch jetzt in der Relegation (17. und 20.Juni) der SV Unzmarkt zum Kräftevergleich.

 

ESV St.Michael - ASC Rapid Kapfenberg 5:2 (2:0)

Sportplatz St.Michael, 250 Zuseher, SR: Martin Grain

Torfolge: 1:0 (3.Buchgraber), 2:0 (32.Buchgraber), 3:0 (57.Stadlober), 3:1 (63.Zisser), 4:1 (71.Stadlober), 4:2 (88.Zisser), 5:2 (89.Tschabuschnig)

Stimme zum Spiel:

Kurt Feyrer, Trainer St.Michael:

"Mit dem Erreichen des siebenten Tabellenplatzes haben wir die Erwartungen im allerersten Oberliga-Jahr vollauf erfüllt. Wenngleich wir aber im Frühjahr doch einige Punkte leichfertig liegengelassen haben. Für das anstehende nächste Spieljahr haben wir es uns zum Ziel gesetzt, einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung zu tätigen bzw. unter die besten fünf Teams zu kommen."

Foto: Richard Purgstaller

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.