2:2 gegen Trofaiach - Obdach Trainer Hausberger wird vor die Tür gesetzt

FC Pabst Alko Rb Obdach
FC Stadtwerke Trofaiach

Zum Saison Kehraus kreuzen am 26.Spieltag in der Oberliga Nord der FC Pabst Alko RB Obdach und der FC Stadtwerke Trofaiach einander die Klingen. Dabei bietet sich beiden Mannschaften noch die Möglichkeit sich rangmäßig zu verbessern, ansonsten ist die Meisterschaft hüben wie drüben eigentlich soweit schon erledigt. Wenngleich aber sowohl die Truppe von Trainer Hannes Hausberger als auch das Team von Coach Rene Lerch in der Rückrunde doch sparsam mit den Punkten umgegangen sind. Darin war dann auch der Grund zu finden, dass die Obdacher zuletzt noch in Turbulenzen geraten sind bzw. dass die Trofaiacher den Anschluss nach vorne hin in der Tabelle verloren haben.

 

Flotter Sommer-Kick

Die Obdacher beginnen diese Partie wie aus der Pistole geschossen. Schon in der Anfangsphase wird es aber verabsäumt aus tollen Gelegenheiten auch dementsprechend Nutzen zu ziehen. Dazu kommt dann das Handicap, dass Torjäger Denis Talic bereits in der zehnten Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden muss. Als dann Alexander Geier mit einer vielversprechenden Chance an Gästekeeper Marcel Hegedüs scheitert, nehmen die Trofaiacher das Zepter in die Hand und können auch in Führung gehen. 24.Minute: Obdacher Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, dann geht alles blitzschnell, Lukas Bracun ist schließlich der Spieler mit dem letzten Ballkontakt, bevor das Leder mit dem Tornetz in Berührung kommt - 0:1. Die Hausherren zeigen sich davon jedoch wenig beeindruckt, Istvan Kovacs trifft in der 33.Minute vom Punkt, dem war ein Handspiel vorausgegangen, zum 1:1 Ausgleich. Die Schlussminuten im ersten Durchgang gehören dann aber  wieder den Gästen, das Resultat der kurzzeitigen Überlegenheit ist der Treffer von Manuel Faschingbauer (40.) - Halbzeitstand 1:2.

HannesHausbergerObdach Bildgröße ändern

Nach zwei Jahren beim FC Obdach muss Trainer Hannes Hausberger nun doch einigermaßen überraschend den Sessel räumen

Leistungsgerechtes Remis

Nach dem Seitenwechsel begegnen sich dann zwei offensiv orientierte Teams vollauf auf Augenhöhe. Einmal mehr behauptet sich dabei Trofaiach-Torhüter Hegedüs als sicherer Rückhalt für seine Vorderleute, wie auch bei einem Stjepanovic-Freistoßball. In der Schluss-Viertelstunde können die Obdacher dann doch noch den Lohn ihrer unentwegten Angriffsbemühungen einfahren. Kapitän Felix Raffler ist es der bei seinem letzten Spiel, er beendet seine Karriere, vom Elfmeterpunkt aus zum 2:2 trifft. Daraufhin wird noch Bernhard Rinner auf Seiten der Trofaiacher wegen Kritik mit der gelb roten Karte frühzeitig duschen geschickt (83.). Auf den Ausgang des Spiels sollte dieser Platzverweis jedoch keine Auswirkungen mehr haben - Spielendstand 2:2.

 

FC Obdach - FC Trofaiach 2:2 (1:2)

Zirbenlandstadion, 200 Zuseher, SR: Günter Reinbacher

Torfolge: 0:1 (24.Bracun), 1:1 (33.Kovacs/Elfmeter), 1:2 (40.Faschingbauer), 2:2 (79.Raffler/Elfmeter)

Stimme zum Spiel:

Hannes Hausberger, Trainer Obdach:

"Wir haben uns im Frühjahr das Leben oft selbst schwer gemacht. Aufgrund der oftmals ausgelassenen Tormöglichkeiten ist es zwischenzeitlich auch noch ein wenig brenzlig geworden. In Summe gesehen aber hat die Mannschaft eine starke Performance abgeliefert. Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei der Mannschaft für diese zwei tollen Jahre in Obdach bedanken, es hat echt Riesenspaß gemacht mit einer solchen Truppe zu arbeiten. Die Vereinsverantwortichen haben entschieden nun einen anderen Weg zu gehen, ich wünsche dem Club bzw. meinem Nachfolger das Allerbeste."

Foto: Richard Purgstaller

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.