2:2 - Aufsteiger Judenburg bleibt auch gegen Trofaiach unbesiegt

FC Stadtwerke Judenburg
FC Stadtwerke Trofaiach

Am dritten Spieltag in der Oberliga Nord sehen sich der FC Stadtwerke Judenburg und der FC StadtwerkeTrofaiach mit einander konfontiert. Die ersten beiden Runden absolvierten die zwei Mannschaften auf unterschiedliche Art und Weise. So musste der Aufsteiger zweimal in der Fremde antreten und konnte seine Haut dabei teuer verkaufen. Denn das Team von Trainer Alex Liusu blieb sowohl beim Murtaler Derby in Fohnsdorf (2:2) als auch in Schladming (2:1) unbesiegt und konnte demnach vier ganz starke Zähler auf die Habenseite verbuchen. Davon sind die Trofaiacher doch ein Stück weit entfernt. Nach dem 0:0 bei Rapid Kapfenberg und der letzten 0:2-Heimpleite gegen Fohnsdorf fehlt sogar immer noch der erste Meisterschaftstreffer auf Seiten der Mannen von Coach Rene Lerch.

 

Beide Teams auf Endzweck fokussiert

Die Trofaiacher sind vom Start sehr danach aus, möglichst frühzeitig zur erforderlichen Balance zu finden bzw. das Spiel an sich zu reißen. Diese Bemühungen erfahren aber schon sehr rasch einen gewaltigen Dämpfer. Denn den ersten gefährlichen Konterangriff den der Aufsteiger vorträgt, kann Andreas Toih bereits in der 5.Spielminute erfolgreich zum 1:0 abschließen. Das verleiht den noch unbesiegten Judenburgern dann zusätzlich Rückenwind. Variantenreich im Offensivspiel ist permanent darum bemüht Lösungen zu finden, um die Defensivreihe der Gäste entscheidend zu umgehen. Und der zweite Treffer sollte auch gelingen, wenn auch mit ungewollter kräftiger Mithilfe von Gästespieler Anton Leitner, der einem Freistoßball unhaltbar den Drall verleiht und der so den Weg ins Trofaiach-Tor findet 2:0 in Minute 35. Aber die Lerch-Mannen die in den ersten beiden Runden doch deutlich hinter den Erwartungen geblieben sind, können bald schon zurück schlagen. Marco Pigneter vom SC Liezen gekommen nimmt in der 42.Maß und trifft aus halbrechter Position aus 16 Metern Distanz in den Winkel - Halbzeitstand 2:1.

MichaelGrandlJudenburg Bildgröße ändern

Judenburg-Kapitän Michael Grandl & Mitspieler können mit dem Oberliga-Start vollauf zufrieden sein.

 

Kurzweilige Partie vor 300 Zusehern

Moralisch gestärkt durch das Anschlusstor kurz vor dem Pausenpfiff, nehmen die Trofaiacher im zweiten Spielabschnitt dann das Zepter in die Hand. Und in der 55.Minute werden deren Bemühungen dann mit dem Treffer zum 2:2 Gleichstand belohnt. Lukas Bracun der nach seiner Verletzung erstmals wieder mit von der Partie in der Startformation ist schließt dabei eine sehenswerte Spielkombination trocken ab. Jetzt verzeichnen die Gäste ihre stärkste Spielphase, aber die Judenburger präsentieren sich als Aufsteiger im Abwehrverhalten als sehr abgeklärt. So gelingt es der Liusu-Truppe sich schadlos zu halten, im einen oder anderen Konter war sogar noch die Möglichkeit auf den Siegestreffer gegeben. Suma sumarum aber geht die Punkteteilung aufgrund des Spielverlaufs soweit in Ordnung. In der nächsten Runde gastiert der FC Judenburg am Samstag, 29.August um 19:30 Uhr in Krieglach. Der FC Trofaiach gastiert bereits am Freitag, 28.August, ebenso um 19:30 Uhr in Schladming.

 

FC JUDENBURG - FC TROFAIACH 2:2 (2:1)

Stadion Judenburg, 300 Zuseher, SR: Thomas Paier

Torfolge: 1:0 (5.Toih), 2:0 (35.Leitner/Eigentor), 2:1 (42.Pigneter), 2:2 (55.Bracun)

Stimmen zum Spiel:

Fritz Grassl, Sektionsleiter Judenburg:

"Wenn auch etwas mehr möglich gewesen wäre, mit dem Remis sind wir soweit zufrieden. Dass wir als Aufsteiger nach drei Spielen mit fünf Punkten unbesiegt dastehen, ist höchsterfreulich. Wir werden uns aber sicher nicht darauf ausruhen und weiter fokussiert an die nächsten Aufgaben herangehen."

Christian Gruber, Obmann Trofaiach:

"Mit dem einen Zähler in Judenburg können wir leben. Nun aber sind bald auch Dreipunkter gefragt um den Tabellen-Anschluss nicht zu verpassen."

zum Oberliga Nord LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.