Bruck mit Zittersieg über Stainach-Grimming

Am Samstagnachmittag kam es in der dritten Runde in der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen dem SV Stainach-Grimming und dem SC Bruck an der Mur. Die Gäste gingen als klarer Favorit ins Spiel und konnten letztlich auch drei Punkte einfahren. 3:2 hieß es nach 90 Minuten. Markus Pusker, Ilja Grgic und Flamur Mehaj sorgten für die Tore der Gäste aus der Murstadt. Martin Neuper und Darko Kozul trafen für die Hausherren. Ersterem gelang sogar der Führungstreffer der Stainacher. Bruck bleibt damit ungeschlagen und feiert den zweiten Sieg im dritten Saisonspiel. 

Stainach geht in Führung 

Ohne die beiden Stammspieler Mark Riegel und Julian Ertl, dafür aber wieder mit Harald Gradischnig begann die Brucker Mannschaft sehr spielbestimmend und feldüberlegen. Mit Spieldauer wurde das Match aber immer schwächer, es gab kaum Torszenen auf beiden Seiten. So hatten die Heimischen in Minute 10 noch die beste Chance, doch Pilz köpfelte wenige Meter vor dem Tor drüber. Die Brucker kamen lediglich zu Halbchancen, ein Bogenschuss von Ilija Grgic konnte Goalie Wöhri über die Querlatte drehen (8.) sowie ein Kopfball von Okan Saro ging weit über das Tor (21.). Als das Spiel so dahinplätscherte die Führung für die Heimischen. Auf der rechten Seite schoss Lemmerer auf das Tor, unser Goalie Philipp Gröblinger konnte nur kurz wegschlagen und Neuper staubte zum 1:0 ab. In Minute 37 beinahe der Ausgleich, ein abgefälschter Schuss von Harald Gradischnig ging nur knapp am Tor vorbei.

Bruck mit mehr Schwung

In der Pause reagierte Bruck-Coach Michael Rosenbichler und brachte mit Flamur Mehaj mehr Schwung in das Spiel. Bereits nach 52 Minuten der Ausgleich, Ilija Grgic brachte einen Corner zur Mitte und Markus Pusker wuchtete den Ball aus kurzer Distanz zum 1:1 ins Netz. Jetzt kam die beste Zeit der Gäste. Eine tolle Aktion zwischen Flamur Mehaj und Harald Gradischnig endete von letzteren mit einem knappen Fehlschuss (55.). Eine Minute später verfehlte Ilija Grgic einen Flankenball nur knapp. In der 60. Minute eine tolle Aktion, Mucki Wieger lief alleine auf das Tor, doch Wöhri rettete mit einem unglaublichen Reflex. In Minute 70 endlich der verdiente Führungstreffer. Mucki Wieger spielte einen Freistoß schnell auf Harald Gradischnig ab, dieser brachte den Ball zur Mitte und Grgic traf zum 2:1. Wenige Augenblicke später war es Flamur Mehaj, der am 16er einen Gegenspieler austanzte und flach ins kurze Eck zum 3:1 einschoss. Die Partie war gedreht und schien gelaufen, doch sie kippte aus unerklärlichen Gründen. Zunächst konnte Philipp Gröblinger einen eigenen Fehler noch ausbessern (74.), nach einem Corner war Kozul per Abstauber aber zum 2:3 erfolgreich (77.). Jetzt drängten die Heimischen und Bruck ließ sich zu sehr zurückfallen. In Minute 87 eine große Chance auf die Entscheidung, nach einem Rückraumpass von Gradischnig schoss Mehaj alleinstehend über das Tor. Im Gegenstoß köpfelte Neuper knapp am Tor vorbei und in Minute 92 beinahe der sichere Ausgleich. Bruck brachte den Ball nicht weg, ein Stainacher kam zum Ball und überspielte den herausgelaufenen Gröblinger, der Schuss ging auch Richtung leeres Tor, doch Philipp Reisinger konnten den Ball vor der Linie in den Corner schießen. Danach war Schluss und der Zittersieg im Trockenen. 

Peter Erlsbacher (Funktionär Bruck): "Was zählt sind die drei Punkte, nicht mehr und nicht weniger. Im nächsten Spiel gegen die jungen Rapid Kapfenberger muss aber eine Leistungssteigerung her, wollen wir nicht wie im Frühjahr einen Punkteverlust hinnehmen."

Quelle: u.a. Homepage Bruck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.