Schladming feiert gegen Trofaiach ersten Saisonsieg

Am Freitagabend kam es im Rahmen der vierten Runde der steirischen Oberliga Nord zum Duell zwischen dem FC Schladming und dem FC Trofaiach. Beide Klubs waren nicht nach Wunsch in die Saison gestartet. Schladmingt hatte einen Punkt geholt, Trofaiach zwei, doch die Gäste gingen als Favorit ins Spiel gegen den Aufsteiger aus dem Ennstal. Es kam allerdings zu einer Überraschung. Schladming konnte sich knapp aber doch mit 1:0 durchsetzen. Kevin Schmidt sorgte für den entscheidenden Treffer in der ersten Halbzeit. Damit feiern die Schladminger den ersten Saisonsieg und befreien sich vorerst aus dem Tabellenkeller. 

Führung für Schladming

Die Schladminger tun sich aber alles andere als leicht. Trofaiach ist über das Zentrum von Beginn an brandgefährlich und setzt den Gegner unter Druck. Schladmings Hintermannschaft hat ihre liebe Not. Mit der ersten Gelegenheit der Hausherren führen diese mit 1:0. Kevin Schmidt sorgt für die Führung. Schöner Lochpass auf den Offensivspieler und dieser schließt ab. Mit der Führung im Rücken tut sich Schladming etwas leichter, wirkt sicherer, doch Trofaiach bleibt weiterhin gefährlich. Richtig zwingende Torchancen schauen nicht heraus, doch die Schladminger müssen auf der Hut sein. In der 35. Minute beinahe der Ausgleich, doch Goalie Christian Fischbacher rettet mit einer Glanzparade. So vergeht die erste Halbzeit und die Schladminger bringen das 1:0 in die Pause. 

Trofaiach riskiert

Im zweiten Durchgang riskiert Trofaiach mehr, was auch notwendig ist, wenn sie Zählbares mit nachhause nehmen wollen. Sie setzen den Gegner unter Druck, Schladming spielt auf Konter. Mehrmals haben sie die Chance auf das 2:0, doch die Möglichkeiten werden vergeben - auch weil Goalie Marcel Hegedüs sehr gut reagiert. Die Trofaiacher gehen in der Schlussphase dann immer noch mehr Risiko, werfen alles nach vorne, doch die Truppe von Trainer Andreas Schmid bringt den Erfolg über die Zeit und jubelt über drei Punkte. 

Andreas Schmid (Trainer Schladming): "Ich bin natürlich zufrieden mit diesem Ergebnis. Es war klar, dass es eine enge Partie werden wird, doch wir hätten in der zweiten Halbzeit vielleicht das 2:0 machen können. Dann wären wir ruhiger geworden. So kann es weitergehen. Der Sieg war sehr wichtig für den Kopf."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.